Home
Navigation

Büchergeschenk für Schüler zum Jahrestag der Maueröffnung

Pressemitteilung vom 06.11.2009

Anlässlich des 20. Jahrestages der Maueröffnung erhalten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in der Hansestadt Rostock ein Kinderbuch "Die Mauer - Wie es war, hinter dem Eisernen Vorhang aufzuwachsen" des tschechischen Zeichners Peter Sis. Dieses Geschenk wurde ermöglicht durch den Münchner Carl Hanser Verlag mit seinem Verleger Michael Krüger und die andere Buchhandlung mit dem Buchhändler Manfred Keiper.

Rostocks Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur, Dr. Liane Melzer, übergibt am 9. November um 10 Uhr gemeinsam mit Buchhändler Manfred Keiper die Bücher in einer Festveranstaltung im Atrium der Hundertwasser-Gesamtschule in Lichtenhagen jedem Schüler der dortigen sechsten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der anderen sechsten Klassen in Rostock erhalten das Buch über das Amt für Schule und Sport.

Der 1949 im tschechischen Brno geborene Peter Sis hatte 1968 sein Studium in Prag begonnen und 1984 endgültig die CSSR verlassen. Als international anerkannter Filmemacher, Buchillustrator und Zeichner hat er unter anderem 1980 den "Goldenen Bären" des Berliner Filmfestivals gewonnen sowie 1999 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

In seinem Buch "Die Mauer" zeichnet und schreibt Peter Sis über sein Leben in der CSSR vor 1968, das Jahr des "Prager Frühlings", aber auch über die Zeit danach, die Zeit der niedergeschlagenen und enttäuschten Hoffnungen. "Wenn ich heute mit meiner amerikanischen Familie nach Prag komme, will man mir kaum glauben, dass es einst ein Ort der Angst, der Verdächtigungen und der Lügen war. Da ich aber immer gezeichnet habe, habe ich versucht, auch mein Leben vor Amerika zu zeichnen. In diesem Buch ist jede Ähnlichkeit mit mir beabsichtigt", so Peter Sis. Das Buch soll Kindern gefühlsmäßig das Leben unter einer Diktatur nahe bringen und sie gleichzeitig ermuntern, sich für Freiheit, Glück, Gerechtigkeit und andere Tugenden einzusetzen.

In deutscher Übersetzung ist das Buch 2007 im Carl Hanser Verlag erschienen, übersetzt von Verleger Michael Krüger.