Home
Navigation

Bürger für Bäume 2016 - Baumpflanzungen am 19. November in der Rostocker Heide

Pressemitteilung vom 10.11.2016

Die fünfte Baumpflanzaktion „Bürger für Bäume“ des Rostocker Stadtforstamtes und des Zoo Rostock findet im Herbst 2016 erneut unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Rostocker Bürgerschaft Dr. Wolfgang Nitzsche statt. „Bereits in den Vorjahren hatten sich viele Rostocker für ihren Wald engagiert. Auch mit der diesjährigen Aktion soll erneut ein vielfältig nutzbares Stück Rostocker Heide gestaltet werden“, erläutert Stadtforstamtsleiter Jörg Harmuth. Der Zoo Rostock wird auch in diesem Jahr Partner bei den Baumpflanzungen sein, gemeinsam mit dem Stadtforstamt für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur werben und die Verbindung zwischen städtischen Naturerlebnisräumen wie Zoo, Grünflächen und Stadtwald unterstützen.

Die diesjährige Baumpflanzung findet am Samstag (19. November 2016) ab 10 Uhr in der Rostocker Heide statt. Der Treffpunkt für alle Interessenten ist am großen Waldparkplatz an der Straße zwischen Hinrichshagen und Graal- Müritz (direkt an der L 22 cirka 3,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Rostock Hinrichshagen auf der rechten Seite). Die Pflanzfläche liegt im Revier Torfbrücke und ist ab Waldparkplatz ausgeschildert (200 Meter).

Die Baumpflanzung selbst wird von Forstamtsmitarbeitern betreut, ist für die ganze Familie geeignet und bis ca. 13 Uhr jederzeit auf der Fläche möglich. Mitzubringen wäre lediglich ein Spaten, festes Schuhwerk, Naturverbundenheit und die Bereitschaft, vielleicht einem Förster oder Waldarbeiter bei der Einweisung zuzuhören. Auf einem knappen Hektar Waldfläche, die durch den Orkan Felix im Januar 2015 stark geschädigt wurde, können verschiedene Baum- und Straucharten gepflanzt werden. Gleichzeitig sollen damit Baumarten gefördert werden, die für die benachbarte Bienen-Belegstelle nutzbar sind. Im Bereich des ehemaligen Waldhauses Müggenburg sollen dazu Wildobst und einzelne Esskastanien gepflanzt werden. Die zu pflanzenden Linden und Ahorn werden in der angrenzenden Fläche mit den vorhandenen Kiefern den künftigen Wald bilden und gleichzeitig für einen artenreichen und bienenfreundlichen Baumbestand sorgen.

Alle Pflanzen werden durch das Stadtforstamt fachgerecht für die Pflanzung vorbereitet. Das Stadtforstamt und der Zoo Rostock werden an der Pflanzfläche verschiedene Angebote und Informationen für Kinder und Erwachsene vorstellen, die neben den Baumpflanzungen genutzt werden können. Für Hungrige gibt es Bratwürste über dem Lagerfeuer.