Home
Navigation

BUGA-Beteiligungs-Container bis Mittwoch im künftigen WarnowQuartier

Pressemitteilung vom 05.06.2020 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Der bunt gestaltete BUGA-Container ist bis Mittwoch, 10. Juni 2020, an den nächsten Standort gezogen, der sich im Zuge der BUGA2025 grundlegend verändern soll: in das künftige WarnowQuartier.

Das Areal am Warnowufer zwischen dem Gewerbegebiet Osthafen und der früheren Mülldeponie in Dierkow soll ein urbanes, offenes, kreatives, innovatives und grünes Stadtquartier werden. Als Modellstadt der Zukunft und experimentelles Quartier kann es beispielhafte Lösungen für drängende Problemlagen unserer Zeit aufzeigen. Die Ideen reichen von der Entwicklung eines regenerativen Energiekonzepts für das Quartier über die zukunftsfähige Organisation des täglichen Zusammenlebens der Bewohnerinnen und Bewohner bis hin zu Überlegungen, welche Aufgaben öffentliche Frei- und Grünräume in den kommenden Jahren übernehmen sollten und wie sich neue Mobilitätskonzepte nachhaltig umsetzen lassen. Innovative Ideen sowie bewährte Maßnahmen der Quartiersentwicklung sollen in die Konzeptfindung des WarnowQuartiers einfließen. Entstehen soll ein modernes „Quartier für alle" mit einer modellhaften Bebauung und vielen Freiräumen - ein Ort der Vielfalt und flexiblen Nutzungen mit einer robusten, zukunftsoffenen Grundstruktur.

Mit Blick auf das künftige Quartier direkt am Warnowufer werden die Rostockerinnen und Rostocker auch an diesem Standort der „BUGA-Beteiligungs-Container-Tour" mit Hilfe von „Sichtfenstern" animiert, sich das künftige WarnowQuartier vorzustellen. Hierbei können sie ihre Meinungen zu zentralen Aspekten der Planung auf Fragebögen vermerken, mit Hilfe von Zeichnungen und Kommentaren auf den „Sichtfenstern" ins WarnowQuartier Wünsche, Ideen und Anregungen skizzieren und sich ohne großen Aufwand an einer Abstimmung zu ausgewählten Fragen beteiligen. Täglich in der Zeit von 12 bis 19 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vom Fachbereich BUGA der Stadtverwaltung beauftragten Agentur fint – Gemeinsam Wandel gestalten, am BUGA-Container für Fragen zur Verfügung und nehmen die Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte aus den Gesprächen auf. Ein ExpertInnen-Dialog findet heute, am 5. Juni 2020, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr statt.

Der BUGA-Container ist direkt am Warnowufer in Verlängerung der Straße Altkarlshof zu finden und nach einem etwa 600 Meter langen Fußweg von der Straßenbahnhaltestelle „Petridamm" erreichbar. Außerdem wird in dieser Zeit täglich zwischen 11 und 12 Uhr eine Telefon-Sprechstunde unter Tel. 0381 381-2525 angeboten.

Erste Station des BUGA-Beteiligungs-Containers war vom 25. bis 30. Mai 2020 der Rostocker Stadthafen. Etwa 80 bis 100 Rostockerinnen und Rostocker nutzen täglich die Gelegenheit, um sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Wünsche und Anregungen zur Gestaltung des Stadthafens mitzuteilen. Angeregt durch fünf Sichtfenster, auf denen spielerisch Planungen skizziert und offene Fragen dargestellt waren, konnten sie vorbereitete Fragebögen ausfüllen. Mehr als 100 Fragebögen wurden ausgefüllt. Auch ein Experten-Dialog am 27. Mai im Rathaus war gut besucht. „Wir haben gespürt, wie wichtig den Rostockerinnen und Rostockern die Umgestaltung des Stadthafens ist", unterstreicht Renate Behrmann vom Fachbereich BUGA der Stadtverwaltung. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Beteiligungsformate werden nun in den Auslobungstext für den Freiraumwettbewerb zum Stadthafen einfließen.

Parallel läuft die Online-Beteiligung zur BUGA auf der Internetseite unter der Adresse stadtgestalten.org/buga-2025 an, die die Vor-Ort-Beteiligungsangebote ergänzt.

Der BUGA-Beteiligungs-Container wird vom 6. bis 12. Juli 2020 am Fährberg in Gehlsdorf Station machen und seine Tour um die Warnow vom 20. bis 26. Juli 2020 im künftigen Stadtpark Dierkow beschließen.