BUGA Rostock 2025: Wettbewerbsarbeiten „Umgestaltung Fährberg“ in der Rathaushalle
Pressemitteilung vom
Vom 2. bis 17. Dezember 2021 sind in der Rathaushalle alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten im Rahmen der BUGA-Vorbereitungen für die Umgestaltung des Fährbergs zu sehen.
Der Fährberg, unmittelbar am Gehlsdorfer Ufer gelegen und Teil des neuen Warnow-Rundwegs, ist wesentlicher Baustein des Rostocker Ovals. Er nimmt eine wichtige Rolle als Start- und Zielpunkt der neuen Warnowbrücke zwischen Gehlsdorf und der Innenstadt sowie als Auftakt des Übergangs in den Landschaftsraum mit Verbindung zur Hechtgrabenniederung und dem neuen Stadtpark auf der ehemaligen Gehlsdorfer Deponie ein.
Der Bereich mit viel Grün, Kleingärten, Sportvereinen, Wasserzugang, Wäldchen und Wegen wird im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung zur BUGA in neuer Qualität gestaltet. Das denkmalgeschützte „Alte Fährhaus“ und die historische Kleingartenanlage „Fährhufe“ sowie neue Pflanzungen und Freizeitangebote können diesen Teil des Warnow-Runds zu einem attraktiven spannenden Ort verwandeln.
In einem EU-weiten Verhandlungsverfahren mit freiraumplanerischem Wettbewerb wurde am 21. Juli 2021 durch eine hochkarätige Jury die beste und nachhaltigste Arbeit zur Gestaltung für den ca. 17 ha großen Bereich Fährberg ermittelt. Sach- und Fachpreisrichter, Ortsbeiräte und Sachverständige aus den anliegenden Vereinen waren an der Entscheidungsfindung beteiligt. Fünf Büros mit interdisziplinären Planungsteams aus Landschafts- und Hochbauarchitekten sowie Verkehrsplanern, Tief- und Wasserbauingenieuren haben für den Fährberg ihre Pläne eingereicht, die nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Den 1. Preis erhielt das Planungsbüro Planorama aus Berlin für seine Ideen und Pläne.
Die Wettbewerbsarbeiten für den Fährberg und Stadthafen sind auch weiterhin im Internet unter www.rostock.de/buga2025 zu finden.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
Es besteht die Möglichkeit, schriftlich Fragen und Hinweise an die BUGA Rostock 2025 zu geben. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.