Home
Navigation

Bulgarischer Garten auf der IGA in Rostock

Pressemitteilung vom 11.01.2002

11. Januar 2002

Bulgarischer Garten auf der IGA in Rostock

Berlin, 11.01.02 - Bulgarien wird mit einem eigenen Beitrag auf der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) in Rostock im Jahr 2003 vertreten sein. Das gab die IGA Rostock 2003 GmbH auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin bekannt. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt in Sofia unterzeichnet. "Wir stoßen bei der Einwerbung internationaler Ausstellungsbeiträge auf ein bemerkenswert großes Interesse", sagte der IGA-Generalkommisar der Bundesregierung Dr. Franz-Josef Feiter. Der Staatssekretär a.D. unterstützt die IGA, andere Nationen für die Mitwirkung an der ersten Weltausstellung in den Neuen Bundesländern zu gewinnen. "Wir gehen davon aus, dass wir unser Ziel, 25-30 Beiträge zu bekommen, erreichen werden." betonte Dr. Feiter.

Dies werden neben bis zu 1000 Quadratmeter großen Nationengärten, die den landestypischen Garten- und Landschaftsbau präsentieren, auch Ausstellungsbeiträge in den Hallenschauen sein.

Nationen, die bereits vertraglich zugesagt haben und sich in Rostock vom 25. April bis zum 12. Oktober 2003 mit ihren Gärtnern und gärtnerischen Produkten auf der grünen Weltausstellung am Meer einem internationalen Publikum zeigen werden, sind neben Bulgarien China, Österreich, Slowakei und Tunesien. Mit mehr als einem Dutzend weiterer Länder gibt es sehr konkrete Vertragsverhandlungen. Linktipp: www.iga2003.de  i