Home
Navigation

Bundeskongress grüner Fachverbände am 15. und 16. Mai auf der IGA

Pressemitteilung vom 09.05.2003

Gleich drei Konferenzen bedeutender Verbände der "grünen Branche" Deutschlands finden in der kommenden Woche in Rostock statt. So werden mehr als 150 Leiterinnen und Leiter städtischer Grünflächenämter am 14. Mai 2003 zur 45. Jahrestagung der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag (GALK) in der Rotunde auf dem IGA-Gelände zusammentreffen.

Am 15. und 16. Mai 2003 veranstalten die Ständige Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag, der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) einen gemeinsamen Kongress unter dem Motto "Wohn- und Lebensraum Stadt - Grün als Motor der Stadtentwicklung". Auf dem Tagungsprogramm stehen neben einer Reihe von Fachvorträgen u.a. eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sind unsere Gartenschauen zukunftsfähig?" und Exkursionen auf dem IGA-Gelände, durch Rostocker Grünanlagen, in die Rostocker Heide und zu mecklenburgischen Gutshäusern. Am Abend des 15. Mai 2003 wird um 19 Uhr in der Rotunde der Deutsche Landschafts-Architektur-Preis 2003 verliehen. Insgesamt 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu dem Bundeskongress in Rostock erwartet. Den Abschluss bildet am 16. Mai 2003 die Konferenz der Landesverbände der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.

Terminhinweis: Zu einem Pressegespräch am Donnerstag, dem 15. Mai 2003, um 12.45 Uhr in der Rotunde auf dem IGA-Gelände laden wir Sie hiermit recht herzlich ein. Als Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

- Dipl.-Ing. Adrian Hoppenstedt, Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten - Dipl.-Ing. Heiner Baumgarten, Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag und Leiter des Fachamtes für Stadtgrün und Erholung der Freien und Hansestadt Hamburg
- Prof. Dr. Kaspar Klaffke, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V.
- Dr.-Ing. Stefan Neubauer, Leiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock