Home
Navigation

Bundesweiter “Tag der Erneuerbaren Energien” auch in Rostock

Pressemitteilung vom 11.03.2002

11. März 2002

Bundesweiter “Tag der Erneuerbaren Energien” auch in Rostock

Fossile Ressourcen gehen zur Neige, Klimaveränderungen durch verstärkte Treibhausgasemissionen und atomare Gefahren bei der Kernenergienutzung erfordern strategische Ideen und Projekte zur Umwandlung und Bereitstellung nahezu umweltneutraler Energieformen. Auch in diesem Jahr findet deshalb und in Erinnerung an die Katastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 bundesweit am 27. April wieder der “Tag der Erneuerbaren Energien" statt.

Hier sollen pfiffige Ideen und Projekte der Region vorgestellt werden, wie Energiebedarf auf umweltverträgliche Art gedeckt werden kann. Das “Anzapfen” der Sonne, die Nutzung bewegter Luftmassen, des aufgewärmten Bodens - all das ist heute möglich sowie technisch und wirtschaftlich machbar. Es muss nicht nur einfach Öl und Gas oder der Strom aus der Steckdose sein. Um möglichst einer breiten Öffentlichkeit viele Informationsmöglichkeiten bieten zu können, hat das Umweltamt die regionale Koordinierung der Veranstaltungen dieses Tages übernommen.

Das Amt für Umweltschutz bittet Firmen, öffentliche Einrichtungen und Schulen oder auch private Anlagenbetreiber, die ihre Projekte vorstellen möchten, sich zwecks Koordinierung und Veröffentlichung der Angebote beim Amt für Umweltschutz unter Telefon 4 56 27 69, per Fax 4 56 27 65 oder
per eMail unter holger.matthaeus@rostock.de zu melden.  i