Home
Navigation

Buntes Programm zum Weltkindertag am 17. und 18. September

Pressemitteilung vom 07.09.2010

Am 20. September wird der von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltkindertag zum 56. Mal begangen. In der Hansestadt Rostock findet der Weltkindertag am 17. und 18. September 2010 am Kröpeliner Tor und auf dem Universitätsplatz zum 14. Mal statt. Im Mittelpunkt steht das Kinderrecht der UN-Kinderrechtskonvention Artikel 28 „Alle Kinder haben das Recht auf Bildung“.

Veranstalter ist die Hansestadt Rostock, vertreten durch das Amt für Jugend und Soziales, das Amt für Umweltschutz in Kooperation mit dem Rostocker Freizeitzentrum e.V.
Förderer der Veranstaltung sind das Landesjugendamt und die Hansestadt Rostock.

In diesem Jahr lautet das Thema der Veranstaltung am 17. September von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr „Clever unterwegs, besser leben“. Alles dreht sich um das Thema Bewegung. Neu ist in diesem Jahr die Mobilitätsmeile. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Rostock e.V., die Neue Verbraucherzentrale und die Deutsche Bahn AG bieten viele Überraschungen für Kinder und Erwachsene an.

Am 18. September 2010 steht die Veranstaltung von 11 bis 18 Uhr unter dem Thema „Eene meene muh und was weißt du“. Es geht auf große Weltreise - in Europa zu Forschern werden, am Salsa-Tanzkurs in Amerika teilnehmen, in Asien sich asiatisch kleiden, den Boomerang in Australien kennen lernen und ein afrikanisches Bohnenspiel ausprobieren - dies sind nur einige Überraschungen dieser Reise. Zu Ende geht die Weltreise mit einem großen Luftballonsteigen mit Grüßen und Wünschen an die Kinder dieser Welt.
An der Veranstaltung beteiligen sich Träger, Vereine und Institutionen aus den Bereichen Jugend, Kultur, Schule und Sport.

Weitere Informationen über das Amt für Jugend und Soziales, Angelika Stiemer, St.- Georg- Str. 109/ Haus II, E-Mail angelika.stiemer@rostock.de, Tel. 381-1066.