Home
Navigation

Chinesischer Garten entsteht zur IGA

Pressemitteilung vom 27.12.2000

27. Dezember 2000

Chinesischer Garten entsteht zur IGA

„Zur Internationalen Gartenbauausstellung IGA 2003 in Rostock wird nun definitiv auch ein chinesischer Garten die Besucherinnen und Besucher erwarten“, freut sich Karina Jens, Senatorin für Umwelt und Ordnung. Eine entsprechende Ankündigung enthält ein Telefax der deutschen Botschaft aus Peking.

„Seit November laufen die Vorbereitungen im chinesischen Bauministerium und bei der Gesellschaft für Gartenbauarchitektur auf allerhöchster Ebene. In Rostock soll ein Garten mit Elementen aus der Song-Dynastie entstehen, der das Thema `Gartenschau am Meer? illustrieren wird“, so Karina Jens. Der Bau eines Pavillions, eine Länderwoche der Volksrepublik China und thematische Hallenschauen sind für die Rostocker Garten-Expo geplant. „Damit wird die Präsentation Chinas größer als bisher auf vergleichbaren Ausstellungen“, betont Senatorin Karina Jens, die im vergangenen Jahr der Garten-Expo in Kumming einen Besuch abstattete und dabei für die IGA in Rostock warb. „Die Volksrepublik China wünscht darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit der Universität Rostock bei der Planung des Gartens.“

Gegenseitige Besuche der Rostocker Organisatoren in China und der chinesischen Fachleute in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern sollen die Exposition vorbereiten.