Home
Navigation

Citizen Brain in Helsinki

Pressemitteilung vom 23.05.2000



Die Mitglieder der Werktor-Gruppe präsentierten sich am vergangenen Wochenende in Helsinki mit dem Projekt „Citizen Brain“ auf der Biennale junger Kunst des Ostseeraums ArtGenda.

Die im April vor dem Kröpeliner Tor installierte Plastik „Citizen Brain“ war per Schiff nach Helsinki transportiert worden. Gegenüber dem Museum für moderne Kunst, der Kiasma, wurde die Plastik an der verkehrsreichsten und belebtesten Kreuzung der finnischen Hauptstadt montiert. Auf dem ArtGenda-Ausstellungsgelände Makasiinit erfolgte am ver-gangenen Sonntag die Eröffnung der Projektdokumentation. Anschließend folgten interessierte Helsinkier und teilnehmende ArtGenda-Künstler der Einladung der Werktor-Gruppe ins Goethe-Institut. Dort hatte die filmischen Projektdokumentation ihre Premiere. Anschließend stellten sich die Mitglieder der Werktor-Gruppe den Fragen der Gäste.

Dr. Enoch Lemcke, Senator für Schule, Kultur und Sport, hob die engagierte und ambitionierte Arbeit der Werktor-Gruppe hervor.
Die Teilnahme an der ArtGenda ist das einzige kontinuierliche internationale Kunstprojekt der Hansestadt Rostock.

Die Werktor-Gruppe bot mit „Citizen Brain“ einen der vielschichtigsten Beiträge der diesjährigen ArtGenda, die noch bis zum Wochende andauert und an der sich Künstler aus 17 Städten des Ostseeraums und aus Brüssel beteiligten. Der finnische Fernsehsender AAMU-TV wird am Mittwoch einen Beitrag zum Rostocker Projekt ausstrahlen.

Link-Tipp: www.werktor.de