Home
Na­vi­ga­ti­on

Ci­ty-Sport Abend­lauf fei­ert Pre­mie­re - Be­ne­fiz­lauf für Ros­to­cker Hos­piz

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.08.2012

Am 15. Au­gust wird um 18 Uhr der Start­schuss für den 1.​City-Sport Abend­lauf, mit Start und Ziel di­rekt hin­ter der Ros­to­cker Eis­hal­le, vie­le Aus­dau­er­sport­le­rin­nen und -sport­ler auf die Lauf­run­de im Bar­n­stor­fer Wald schi­cken. Gu­te Er­fah­run­gen in den letz­ten Jah­ren und ein mo­ti­vier­tes Team im Hin­ter­grund ha­ben den Aus­schlag da­für ge­ge­ben, den Aus­dau­er­sport­lern der Han­se­stadt und des Land­krei­ses Ros­tock die­se Ver­an­stal­tung zu prä­sen­tie­ren.

Die Or­ga­ni­sa­to­ren um Pe­ter Gohl­ke ha­ben die Fä­den fest in der Hand und ver­si­chern al­len In­ter­es­sier­ten ei­ni­ge Stun­den ge­mein­sam mit Gleich­ge­sinn­ten, oh­ne Zeit­nah­me und sport­li­che Ri­va­li­tät zu ver­brin­gen und gleich­zei­tig die Ge­le­gen­heit, et­was Gu­tes zu tun. Nicht zum ers­ten Mal un­ter­stüt­zen die Aus­dau­ers­sport­le­rin­nen und -sport­ler der Lauf­grup­pe des Sport­clubs Laa­ge solch ein ca­ri­ta­ti­ves Pro­jekt tat­kräf­tig. Die Sport­le­rin­nen und Sport­ler um An­dré Sta­che und Mi­cha­el Schul­ze schul­tern ei­nen Teil der Or­ga­ni­sa­ti­on und möch­ten so zum Er­folg der Ver­an­stal­tung bei­tra­gen. Für die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer wird es Obst, Ku­chen und ein Shirt, so­wie ei­ne Teil­neh­mer­ur­kun­de ge­ben, die al­len be­schei­nigt, Teil die­ser sport­li­chen Ak­ti­on ge­we­sen zu sein. Treff ist um 17.30 Uhr in der Schil­lin­g­al­lee hin­ter der Eis­hal­le.

Das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team hat sich im Vor­feld der Ver­an­stal­tung ent­schlos­sen, ei­nen Teil des Er­lö­ses, dem sta­tio­nä­ren Hos­piz am Kli­ni­kum Süd­stadt der Han­se­stadt Ros­tock zu über­ge­ben. Das sta­tio­nä­re Hos­piz mit zehn Ein­zel­zim­mern, in dem Schwerst­kran­ke und Ster­ben­de auf­ge­nom­men wer­den, ist ei­ne Her­ber­ge für Men­schen, die durch ei­ne un­heil­ba­re Krank­heit in ih­re letz­te Le­bens­pha­se ge­kom­men sind und zu Hau­se nicht um­fas­send ver­sorgt wer­den kön­nen. Der Er­lös des Abend­lau­fes, der an das Hos­piz geht, hilft bei der Fi­nan­zie­rung der lau­fen­den Aus­ga­ben und der klei­nen und gro­ßen Wün­sche in der Hos­piz­ar­beit. 90 % der von den Kran­ken- und Pfle­ge­kas­sen an­er­kann­ten Kos­ten des Hos­piz­auf­ent­hal­tes ei­nes Be­woh­ners er­stat­ten die Kas­sen, 10 % und al­le dar­über hin­aus an­fal­len­den Kos­ten muss das Hos­piz über Spen­den fi­nan­zie­ren. „Wir freu­en uns sehr über die In­itia­ti­ve der Aus­dau­er­sport­ler und dan­ken al­len Or­ga­ni­sa­to­ren und Läu­fern für das En­ga­ge­ment“, sagt Bir­ger Birk­holz, Lei­ter des Hos­pi­zes.