Home
Na­vi­ga­ti­on

Count­down zum Stadt­ju­bi­lä­um auf 80 Ci­ty-Light-Pla­ka­ten

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.02.2017

Mit ei­ner ers­ten Pla­kat-Kam­pa­gne star­tet die Han­se­stadt Ros­tock den Count­down zum Dop­pel­ju­bi­lä­um 2018/2019 nun auch op­tisch. Das sat­te Grün als Hin­ter­grund von Pla­ka­ten im Ci­ty-Light-For­mat wird ab mor­gen (Diens­tag, 28. Fe­bru­ar 2017) an 90 Stand­or­ten in ganz Ros­tock zu se­hen sein. Bro­schü­ren und vie­le wei­te­re Pu­bli­ka­tio­nen zum Dop­pel­ju­bi­lä­um über­ra­schen mit ei­ner fri­schen Farb­wahl. Der an den Früh­ling er­in­nern­de Grün-Ton wur­de ge­ra­de erst vom Farb­for­schungs­in­sti­tut Pan­to­ne zur Trend­far­be des Jah­res 2017 ge­wählt. „Da­mit star­ten wir auch op­tisch den Count­down zum Dop­pel­ju­bi­lä­um mit sei­nen viel­fäl­ti­gen Pro­jek­ten und Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­ten“, er­läu­tert Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.

Im Ok­to­ber des letz­ten Jah­res wähl­ten die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker mit Hil­fe ei­ner Ju­ry ihr Lo­go zum Dop­pel­ju­bi­lä­um 800 Jah­re Stadt­rechts­be­stä­ti­gung 2018 und 600 Jah­re Uni­ver­si­tät Ros­tock 2019. Die Sie­ge­rin des Wett­be­werbs, die Ros­to­cker Gra­fik­de­si­gne­rin Stef­fi Bött­cher, hat nun das Hand­buch zur Ver­wen­dung des De­signs zum Stadt­ge­burts­tag vor­ge­legt. Die Ge­stal­tungs­vor­schrif­ten, das so ge­nann­te Cor­po­ra­te De­sign, steht ab so­fort al­len Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­ckern, aber auch Un­ter­neh­men, Ver­ei­nen und sons­ti­gen In­sti­tu­tio­nen zur frei­en Ver­fü­gung. Un­ter der In­ter­net­adres­se www.​rostock.​de/​800600 kön­nen so­wohl das Ju­bi­lä­ums­lo­go als auch das Hand­buch und di­ver­se Vor­la­gen für Druckerzeug­nis­se her­un­ter­ge­la­den und für ei­ge­ne Zwe­cke ver­wen­det wer­den, so­fern die Ver­wen­dung nicht kom­mer­zi­ell er­folgt.