Home
Na­vi­ga­ti­on

CO­VID-19-Er­kran­kung an Ros­to­cker Ge­samt­schu­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.2020 - Rat­haus / Bil­dung und Wis­sen­schaft

An der Hun­dert­was­ser-Ge­samt­schu­le in Ros­tock-Lich­ten­ha­gen ist ei­ne Leh­re­rin an CO­VID-19 er­krankt. Dar­über in­for­miert der Se­nats­be­reich Ju­gend, So­zia­les, Ge­sund­heit und Schu­le.

Für die be­trof­fe­ne Leh­re­rin und drei wei­te­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wur­de vom Ge­sund­heits­amt ei­ne Qua­ran­tä­ne ver­fügt. Auch ins­ge­samt 90 Kin­der ver­schie­de­ner Klas­sen­stu­fen wur­den vor­sorg­lich in Qua­ran­tä­ne ge­schickt. Für mor­gen wur­den für al­le SARS-CoV-2-Tests an­ge­ord­net. Wenn al­le die­se Tests mor­gen ne­ga­tiv aus­fal­len, sind er­neu­te Tests am Mon­tag vor­ge­se­hen. Soll­ten auch die­se Tests sämt­lich ne­ga­tiv aus­fal­len, kann über ei­ne Auf­he­bung der Qua­ran­tä­ne ent­schie­den wer­den.

Auch al­le Lehr­kräf­te der Schu­le wur­den zu ei­nem Test auf­ge­for­dert, de­ren Er­geb­nis­se ab­ge­war­tet wer­den müs­sen. Zu­nächst wird der Schul­be­trieb fort­ge­setzt. Als zu­sätz­li­che Hy­gie­ne­maß­nah­me hat das Ge­sund­heits­amt ver­fügt, dass auch wäh­rend des Un­ter­richts von Schü­le­rin­nen, Schü­lern und Lehr­kräf­ten zu­nächst ei­ne Mund-Na­sen-Be­de­ckung zu tra­gen ist.