Home
Na­vi­ga­ti­on

CO­VID-19-Imp­fun­gen in Ros­tock ge­star­tet

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.12.2020 - Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Zu­nächst Imp­fun­gen in den Al­ten- und Pfle­ge­hei­men und für me­di­zi­ni­sches Per­so­nal

Auch in der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock sind heu­te, am Sonn­tag, 27. De­zem­ber 2020, die ers­ten CO­VID-19-Imp­fun­gen ge­star­tet. Dar­über in­for­miert Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn. „Ins­ge­samt ste­hen zu­nächst et­wa 1.000 Impf­do­sen zur Ver­fü­gung, die zu­nächst für Imp­fun­gen von Über-80-Jäh­ri­gen in den Al­ten- und Pfle­ge­hei­men und für Imp­fun­gen von me­di­zi­ni­schem Fach­per­so­nal ver­wen­det wer­den." Am ers­ten Impf-Tag wur­den in Ros­tock 70 Be­woh­ne­rin­nen und Be­woh­ner von Al­ten­pfle­ge­ein­rich­tun­gen und 30 me­di­zi­ni­sche Fach­kräf­te ge­impft.

Zu­nächst wird das Impf­zen­trum in der Han­se­Mes­se nur als Lo­gis­tik-Stütz­punkt ge­nutzt. „Wir wer­den die Ab­läu­fe nicht hek­tisch, son­dern schritt­wei­se und mit gro­ßer Ru­he um­set­zen, um auch Si­cher­heit und Sta­bi­li­tät zu er­rei­chen. Bis zu zehn mo­bi­len Impf­teams wer­den hier star­ten", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen. „Meh­re­re Stun­den nach dem Imp­fen in Al­ten- und Pfle­ge­hei­men ist noch ein­mal ein vor­sorg­li­cher Arzt­be­such ge­plant."

Im Ja­nu­ar 2021, wenn wei­te­rer Impf­stoff ver­füg­bar ist, soll auch das seit 15. De­zem­ber funk­ti­ons­fä­hi­ge Impf­zen­trum in Be­trieb ge­hen. Per Post wer­den zu­nächst be­stimm­te Per­so­nen­grup­pen zur Imp­fung ein­ge­la­den. In ei­nem ers­ten Schritt wer­den das zum Bei­spiel über 80-jäh­ri­ge Per­so­nen sein, die ein be­son­ders ho­hes Ri­si­ko für ei­nen schwe­ren Krank­heits­ver­lauf bei ei­ner Co­ro­na-In­fek­ti­on ha­ben. Wer die Ein­la­dung er­hal­ten hat, ver­ein­bart dann ei­nen Ter­min für die Imp­fung.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen