Home
Navigation

"Cycling for libraries" macht Station in Rostock

Pressemitteilung vom 31.05.2011

Insgesamt 100 Bibliothekare aus 14 Ländern radeln mit Unterstützung der finnischen Partnerstadt Turku seit dem 28. Mai unter dem Motto ¿Cycling for libraries¿ von Kopenhagen aus nach Berlin und werden am Mittwoch (1. Juni 2011) in der Hansestadt Rostock erwartet. Nach Ankunft der Fähre aus Gedser gegen 14.45 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fahrrädern und begleitet von Rostocks Umweltsenator Holger Matthäus - ausnahmsweise und von der Polizei begleitet - durch den Warnowtunnel nach Warnemünde radeln.

Unter dem Motto ¿Libraries as a public place¿ steht ab 19 Uhr im Großen Hörsaal der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät eine vom Deutschen Bibliotheksverband und der Universitätsbibliothek Rostock vorbereitete Fachveranstaltung auf dem Programm. Nach einem Impulsreferat von Olaf Eigenbrodt (Universität Hamburg, Mitglied des IFLA Standing Committee ¿Library Buildings and Equipment") stellen die internationalen und einheimischen Referenten den Teilnehmern kurze Praxisbeispiele aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Anschließend werden die Gespräche bei einem leckeren Buffet in geselliger Runde in der Südstadt-Mensa fortgesetzt.

Am Donnerstag (2. Juni 2011) startet die Tour mittags am Universitätsplatz nach Verabschiedung durch Senatorin Dr. Liane Melzer in Richtung Güstrow mit Zwischenstopp in Bützow. Weitere Stationen der Radtour sind Waren/Müritz und Fürstenberg/Havel. Am 5. Juni erreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann mit Berlin ihr Ziel. Neben einem Berlin-Seminar ist dort am 7. Juni unter dem Motto ¿Traditionen im Wandel - Bibliothekare in Bewegung¿ eine Fahrraddemonstration geplant, die zur Pressekonferenz anlässlich des 100. Deutschen Bibliothekentages endet.

Weitere Informationen: www.cyclingforlibraries.org

Pressekontakt:
ARTEFAKT Kulturkonzepte
Katja Wunderlich und Alexander Flöth
Marienburger Straße 16, 10405 Berlin
Tel. 030 440106-87 und -88, Fax 030 440106-84
E-Mail: mail@artefakt-berlin.de