Dänische Krankenschwestern auf Visite im Klinikum Südstadt
Pressemitteilung vom
Kürzlich betreute das Rostocker Klinikum Südstadt 15 ausgebildete Krankenschwestern aus Nysted (Dänemark). Die jungen Frauen arbeiten auf der Unfallchirurgie und in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung eines regionalen Verbundkrankenhauses und interessierten sich während ihres Besuches in Deutschland für den hiesigen Arbeitsstandard, die berufliche Ausbildung, den Verdienst und die Zusammenarbeit des Pflegepersonals mit anderen Berufsgruppen innerhalb eines Klinikums, wie zum Beispiel mit Ärzten, Laboranten etc. Für einen praxisnahen Eindruck vom Klinikum Südstadt zeigte Pflegedienstdirektorin Sylvia Waterstradt den Gästen unter anderem die traumatologischen Abteilungen wie Chirurgie I und II, die Zentrale Notaufnahme und den Kreißsaal. Ein Höhepunkt war die Visite in der Neonatologie. Hier werden derzeit die Mitte September geborenen Drillinge Marten, Eddie und Arne beobachtet. Die Führung durch das Haus endete mit einem regen Austausch der Besucherinnen mit den Stationsleitungen.
Die dänischen Krankenschwestern interessierten sich unter anderem auch für den strukturellen Wandel innerhalb des Pflegedienstes. Beeindruckt zeigten sich die Dänen unter anderem von der auffälligen Stille auf den geräumigen Fluren des Krankenhauses und der durchdachten Strukturierung der Pflegepläne jedes einzelnen Patienten. Die freundliche Atmosphäre durch warme Wandfarben und Zimmerpflanzen wurde anerkennend gelobt. Neu war den Gästen, dass in Deutschland Zivildienstleistende im Klinikum eingesetzt werden. Den Berufsstand des Dokumentationsassistenten gibt es im nordischen Nachbarland ebenso wenig wie einen eigenen Helikopterplatz.
Der Besuch im Rostocker Klinikum war für die Krankenschwestern ein wichtiger Teil eines 30-wöchigen Sprachkurses Deutsch. Die auf ein medizinisches und klinisches Vokabular ausgerichteten Lektionen waren auf Wunsch der Stationsleiterin eingeführt und durch EU-Gelder finanziert worden. Sie wurden nötig, da die Unfallchirurgie in Nysted besonders viele deutsche Touristen behandelt werden. Das Klinikum Südstadt begrüßte zum ersten Mal ausländische Gäste im Bereich der Krankenpflege.