Home
Navigation

Daniela Dahn liest in der Stadtbibliothek

Pressemitteilung vom 16.10.2000

16. Oktober 2000

Daniela Dahn liest in der Stadtbibliothek

Daniela Dahn liest am 1. November um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Str. 82 Texte unter anderem aus ihrem neuesten Buch „In guter Verfassung“.            

Daniela Dahn, bekannt durch ihre Bücher „Wir bleiben hier oder Wem gehört der Osten“, „Westwärts und nicht vergessen“ und „Vertreibung ins Paradies“, erhielt 1999 den Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik. 1949 in Berlin geboren, absolvierte sie in Leipzig ein Journalistikstudium, arbeitete als Fernsehjournalistin und seit 1981 als freie Autorin. Sie ist Gründungsmitglied des „Demokratischen Aufbruchs“ und Mitglied des P.E.N. .

In ihrer Streitschrift „In guter Verfassung“ setzt sie sich damit auseinander, wie die real existierende Freiheit von Andersdenkenden aussieht und was dies über den Zustand unserer Demokratie aussagt. Der Eintritt zur Lesung, die eine Gemeinschaftsveranstaltung des Forums für politische und interkulturelle Bildung e.V. und der Stadtbibliothek Rostock ist, kostet fünf Mark. Karten gibt es an der Abendkasse. Telefonische Kartenvorbestellungen sind unter 4 90 04 52 und 49 10 10 möglich.