Home
Navigation

Das „Jahr der Magie“ im Rostocker Zoo

Pressemitteilung vom 16.06.2000

16. Juni 2000

Das „Jahr der Magie“ im Rostocker Zoo

Magisch geht es zu im Jahr 2000, dem „Jahr der Magie“ für den Rostocker Zoo. Auf der Reise in eine zauberhafte Welt der Fauna und Flora kann der Zoobesucher 1.700 Tieren in 360 Arten begegnen. 56 Hektar einzigartige Park- und Waldlandschaft im „grünen Gürtel“ der Hansestadt, laden zum Entspannen unter alten Bäumen ein. Sie sind Zeitzeugen einer 100-jährigen Wandlung vom einstigen „Hirschgarten“ in den „Barnstorfer Tannen“ zum Erlebniszoo im Barnstorfer Wald – dem größten Zoo an der deutschen Nord- und Ostseeküste.

Von der Jahreszahl 2000 geht eine Magie aus, der sich kaum jemand entziehen kann. Auch in der Tierwelt spielen Magie und Mythen eine große Rolle – der „Magische Tierpfad“ wird sie auf wundersame Weise an fünf magischen Orten im Zoo entschlüsseln. Mit diesem Tierpfad entsteht ein einzigartiger kulturhistorischer Themenweg, der seinesgleichen sucht. Bronzene Fabelwesen des bekannten Bildhauers Jo Jastram, so der eierlegende Greif, neben rund drei Dutzend Zootieren, entführen den Besucher in eine mystische Welt der Tiere.

Die Eröffnung des „Magische Tierpfades“ erfolgt in der „Nacht der Magie“ am 10. Juni mit einer Open-Air-Show des „HEXERs“, Deutscher Meister der Großillusion. Der „HEXER“ bietet spektakuläre Zauberei und unterhaltsames Theater für die ganze Familie, erstmalig und nur an diesem Abend auch mit Tieren.

Das „Jahr der Magie“ steht gleichsam im Zeichen des Löwen, und so kommt der Erlös der „Nacht der Magie“ der Fertigstellung der Großkatzenanlage für Jaguare, Schneeleoparden und Löwen zugute. Gleiches trifft zu auf die „Klassik-Nacht“ im Zoo am 21. Juli mit anschließender Mondschein-Expedition. Das Benefizkonzert bestreiten die Mecklenburger Kammersolisten mit Werken von Haydn, Prokofjew und Mozart.

Im Rostocker Zoo ist das ganze Jahr Erlebniszeit im „Jahr der Magie“. Erlebnisse der besonderen Art sind zum Beispiel Begegnungen mit Elefanten auf ihrem Spaziergang durch den Zoo, die Greifvogel-Flug-Schauen, wenn Steppenadler am Himmel kreisen und wie von Geisterhand geleitet wieder zurückkehren, und die aktionsreichen Schaufütterungen der Pinguine, Robben, Bären und Elefanten. Auch das hat nicht jeder - Erlebnisstationen zum Ausprobieren und Kräftemessen: Schleichen wie ein Luchs, klettern wie ein Affe, balancieren wie ein Flamingo. Außerdem warten knifflige Quiztafeln und Abenteuerspielplätze auf nimmermüde Kinder.

Wer es ruhiger mag, findet schattige Spazierwege, Kunst zum Verweilen auf der Eichenallee, der neuen „Kunstmeile“ im Zoo, und Cafes oder Restaurants. Und schon heute sollte der 27. August vorgemerkt werden - großes Zoofest mit „Blüten-Zauber“ bei der Dahlienschau. Es ist DAS GANZE JAHR ERLEBNISZEIT im Rostocker Zoo.    Linktipp: www.zoo-rostock.de Heide-Marie Koppenhagen, Zoologischer Garten Rostock gGmbH