Home
Navigation

Das Leben der Alma Mahler-Werfel - Lesung mit Oliver Hilmes

Pressemitteilung vom 14.04.2005

Alma Mahler-Werfel war die hemmungsloseste Femme fatale des 20. Jahrhunderts. Erfolgreiche Männer waren ihre Leidenschaft: Sie war verheiratet mit dem Komponisten Gustav Mahler, dem Bauhausgründer Walter Gropius und dem Dichter Franz Werfel. Mit dem Maler Oskar Kokoschka verband sie eine wilde Liebesaffäre und der Schriftsteller Gerhart Hauptmann lag ihr zu Füßen. Oliver Hilmes (Jahrgang 1971), der Geschichte, Politik und Psychologie studierte, hat für sein Buch: "Witwe im Wahn - Das Leben der Alma Mahler-Werfel", 2004 im Siedler-Verlag erschienen, sorgfältig recherchiert. So konnte er für seine Darstellung erstmals Almas umfangreichen Nachlass in den USA nutzen.

Das Ergebnis ist das gebrochene Porträt einer bemerkenswerten wie wider sprüchlichen Frau - verführerisch und egozentrisch, melancholisch und intrigant, sexuell zügellos und berechnend, radikal, antisemitisch und doch die Freundin vieler Juden, die als "arische Muse" Juden von ihrem Judentum befreien wollte.

Weitere Einblicke in diese aufschlussreiche und ungeschönte Biographie über Alma Mahler-Werfel erhalten Interessenten vom Autor persönlich am 30. April 2005 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rostock, Kröpeliner Str. 82. Karten zu 5,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro sind in der Stadtbibliothek, Kröpeliner Str. 82, erhältlich. Kartenvorbestellungen sind unter den Telefonnummern 0318 381-2840 oder 0381 381-2824 möglich.