Home
Navigation

Das Traditions- und Museumsschiff Typ IV "Frieden" und der Verein "Typ IV Fahrensleute e.V." präsentieren sich auf der IGA 2003

Pressemitteilung vom 11.04.2003

Mit der Eröffnung der IGA steht den Besuchern und Gästen der Hansestadt Rostock das Traditions- und Museumsschiff Typ IV "Frieden" wieder zur Verfügung. Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsarbeiten durch Fa. Neptun Industrie Rostock und einheimische Subunternehmen präsentiert sich das Schiff von außen in den reedereitypischen Farben und im Inneren wird die Geschichte des Schiffbaus und der Schifffahrt an der deutschen Ostseeküste in modernen und neu gestalteten Ausstellungsräumen dokumentiert.

Neben einer guten gastronomischen Betreuung und dem Blick auf die sanft dahinfließende Warnow mit ihren unzähligen Booten, Yachten und Fährschiffen wird IGA-Besucherinnen und -besuchern eine Führung durch das Schiff vom Peildeck bis zum Rudermaschinenraum angeboten. Die Führungen werden von ehemaligen Seeleuten, die viele Jahre auf diesem Schiffstyp zur See gefahren sind, durchgeführt. Diese Männer sind im Verein "Typ IV Fahrensleute e.V." organisiert, hegen und pflegen alte Traditionen und auch dieses letzte Schiff einer legendären Serie. Der Verein unterstützt und das nicht nur mit Worten sondern mit Taten, den möglichst originären Erhalt des Schiffes und seiner Einrichtungen. So wurden bzw. werden Brücke, Kartenraum und Mannschaftskammern wieder restauriert. Weitere Aktivitäten sind geplant, ihre Realisierung ist aber von unseren materiellen und finanziellen Möglichkeiten abhängig. Der Verein bietet die Schiffsführungen vom 25. April bis 12. Oktober unentgeltlich an. Sie werden am Mittwoch, Donnerstag, Samstag und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr angeboten. Ausnahmen sind möglich, Sonderwünsche nach vorheriger Absprache. Der Verein Typ IV Fahrensleute e.V. wünscht allen Besuchern angenehme und erlebnisreiche Tage auf der IGA Rostock 2003.

Verein "Typ IV Fahrensleute e.V."