Home
Navigation

Deckenerneuerung auf der L 22 Ortsdurchfahrt Nienhagen

Pressemitteilung vom 12.09.2012

Im Anschluss an die zur Zeit durch die Eurawasser Nord beauftragen Arbeiten zur Verlegung einer Trinkwasserleitung wird im Auftrag der Hansestadt Rostock durch die Firma ASA- Bau GmbH die Fahrbahndecke der L22, Ortsdurchfahrt Nienhagen, erneuert. Dies teilt das Tief- und Hafenbauamt mit.

Die Deckenerneuerung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt, vom Peezer Weg bis Ortsausgang Richtung Graal Müritz beginnen am 17. September 2012 und werden bis 14. Oktober 2012 andauern. In diesem Zeitraum wird dieser Abschnitt voll gesperrt. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt über die B 105, Rövershagen Richtung Graal Müritz bzw. Richtung Rostock. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine Wendemöglichkeiten für den Durchgangsverkehr gibt. Der Anliegerverkehr Richtung Max-Garthe-Straße erfolgt über die Ludwig-Krause-Straße als Einrichtungsverkehr.

Der Anliegerverkehr Peezer Weg erfolgt über ein Bauprovisorium. Während des Ausbaus des Knotenpunktes wird es zwischenzeitlich zu Sperrungen kommen. Die Anlieger werden rechtzeitig informiert.

Die Buslinie 18 Hohe Düne Fähre-Dierkower Kreuz wird in Nienhagen getrennt. Diese Linie verkehrt zwischen Hohe Düne Fähre über Markgrafenheide-Hinrichshagen-Gaststätte Stuthof bis vor den Ortseingang Nienhagen. Hier wird eine provisorische Bushaltestelle Höhe Zufahrt Erdbeerfeld eingerichtet.

Der Bus vom Dierkower Kreuz verkehrt bis zur Haltestelle Nienhagen und dann über die Ludwig-Krause-Straße bis zum Abzweig Max-Garthe-Straße durch das Wohngebiet bis zur Hinrichsdorfer Straße. Die Haltestelle in der Hinrichsdorfer Straße wird in der Rückrichtung nicht bedient.
Zwischen den provisorischen Haltestellen der Linie 18 können keine Busse verkehren, so dass hier fußläufig rund 300 Meter zu überbrücken sind. Die Buslinie 16 verkehrt vom Dierkower Kreuz und endet am Abzweig Max-Garthe-Straße. Die Ortschaft Peez wird nur mit Fahrten nach Bedarf bedient. Die Rückfahrt vom Abzweig Max-Garthe-Straße erfolgt bei der Linie 18 entlang der Max-Garthe-Straße bis zur Hinrichsdorfer Straße.

Die Deckenerneuerung im 2. Bauabschnitt der Hinrichsdorfer Straße von der Gleisquerung am Ortseingang bis Zufahrt Peezer Weg erfolgt im Frühjahr 2013.