Delegation aus Dünkirchen besucht die Hansestadt Rostock
Pressemitteilung vom
29. Oktober 2001
Delegation aus Dünkirchen besucht die Hansestadt Rostock
Eine Delegation der Städtegemeinschaft Dünkirchen wird am 31. Oktober zu einem fünftägigen Besuch in der Hansestadt Rostock erwartet. Zu den Gästen aus der mit Rostock partnerschaftlich verbundenen Region zählen unter anderem der Präsident des Vereins für Städtepartnerschaft „Dunkerque-Rostock, Jean Sename, und die Vizepräsidentin Eliane Coelenbier.
Im Rathaus der Hansestadt wird die fränzösische Delegation am 1. November um 9.30 Uhr von der 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und Senatorin für Jugend, Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, begrüßt. Nach einem Rundgang durch die Altstadt ab 10.15 Uhr nehmen die Gäste ab 14.00 Uhr an einem Deutsch-Französischen Begegnungsseminar „Europa der Bürger - wie wir es wollen, wie wir uns engagieren“ auf dem Jugendschiff der Hansestadt Rostock im Stadthafen teil. Darüber hinaus sind am 2. November Begegnungen am Informationspavillon der Warnowquerung sowie im Institut Français de Rostock geplant.
Mit der Städtegemeinschaft Dünkirchen verbindet Rostock bereist seit 1960 eine enge Partnerschaft. Heute ist die Kooperation mit der Städtegemeinschaft Dünkirchen eine der lebendigsten Partnerschaften der Hansestadt Rostock. Insgesamt zählt die Hansestadt Rostock zwölf ausländische Partnerstädte.