Home
Navigation

Der Countdown läuft: Leipzig und Rostock auf dem Weg zur "Candidate city"

Pressemitteilung vom 18.03.2004

Der Countdown läuft: In genau zwei Monaten wird das Internationale Olympische Komitee auf der Basis der eingereichten Unterlagen entscheiden, welche der insgesamt neun Bewerberstädte den Status "Candidate city" erhalten und damit im Rennen um die Austragung Olympischer Segelwettbewerbe 2012 bleiben. Aus diesem Anlass laden die Hansestadt Rostock und der Olymp-Club Rostock e.V. alle Rostockerinnen und Rostocker zu einer Party am 18. Mai 2004 in den Rostocker Stadthafen ein. Während der "One-family-Party" soll nicht nur der Slogan des Bewerbungslogos sichtbar mit Leben erfüllt werden, sondern der Abschluss einer Bewerbungsphase und der mögliche Beginn eines weiteren Abschnitts gefeiert werden.

"Unsere Bewerbung ist gut aufgestellt. Wir haben ein fantastisches Segelrevier, mit dem wir die Welt nach Deutschland zu Olympia 2012 einladen", so Oberbürgermeister Arno Pöker. "Und wir haben sportbegeisterte Menschen, die sich auf Olympia in Leipzig und Rostock freuen!" "Das Programm der Party entspricht dem olympischen Motto "One family". Das heißt, es ist eine Party für die ganze Familie und die Künstler repräsentieren die olympischen Orte Leipzig und Rostock", unterstreicht Hansjörg Kunze, Präsident des Olymp-Clubs Rostock e.V.

Die Party am 18. Mai wird zwischen den Speichern im Rostocker Stadthafen stattfinden. Nach der Begrüßung um 18 Uhr beginnt DJ Ecco Weber mit einem olympischen "warm up". gegen 19.30 Uhr wird JULIA mit ihren Songs die Stimmung anheizen, bevor dann um 21 Uhr die PRINZEN die Partygäste begeistern. Gegen 20.45 Uhr werden Seglerinnen und Segler aus Rostocker Vereinen mit Fackeln an Bord eine beeindruckende olympische Kulisse auf der Warnow zaubern, gegen 22.30 Uhr ist ein großes Feuerwerk geplant. Die Veranstaltung wird unterstützt von der OstseeSparkasse Rostock und von der Rostocker Straßenbahn AG.