Home
Navigation

Der Dialog geht weiter

Pressemitteilung vom 20.02.2003



Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Rostock Frau Brigitte Thielk gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Institutionen interessierte Frauen und Männer ab 10:00 Uhr in die Rathaushalle ein. Unter-stützt wird diese Veranstaltung auch vom Entwicklungspolitischen Runden Tisch. Mit der Aktion "Blumen aus menschen- und umweltschonender Produktion" soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Blumen nicht nur Freude schenken. Auf den großen Plantagen in Afrika und Lateinamerika arbeiten überwiegend Frauen für wenig Geld. Der Einsatz von Pestiziden gefährdet massiv ihre Gesundheit. Häufig kommt es zu Fehlgeburten. Zertifi-zierte Blumen aus dem Flower-Label-Programm garantieren unter anderem Arbeits- und Gesundheitsschutz, keine Beschäftigung von Kindern und das Verbot des Einsatzes hoch-giftiger Pestizide auf den Plantagen

Ansprechpartnerin: Frau Katrin Kutzner, Tel.: 4562 716

Am 6. März 2003, 18:00 Uhr, Jugendclub "Pablo Neruda" in Evershagen, Ehm-Welk-Str. 24 trifft sich der Agendaarbeitskreis "Nordwest", um an dem Projekt "Agenda 21 als Perfor-mance" weiter zu arbeiten.
Ansprechpartenrin: Frau Katrin Kutzner, Tel.: 4562 716

Der Arbeitskreis "Stadtteilagenda Nordost" berät am 10. März 2003, 16:30 Uhr im Orts-amt Dierkow/ Toitenwinkel, Jawaharlal-Nehru-Str.33 das künftige Konzept der "Bunten Bu-de".
Ansprechpartner: Herr Dr. Hinrich Lembcke, Tel.: 4562 617

  x x

   i