Home
Na­vi­ga­ti­on

Der Haupt­aus­schuss be­schloss

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.09.2002

18. Sep­tem­ber 2002

Der Haupt­aus­schuss be­schloss

Neu­es Mit­glied im Se­nio­ren­rat Her­bert Rau­pach wird neu­es Mit­glied im Se­nio­ren­bei­rat der Han­se­stadt Ros­tock. Sei­ner Be­stel­lung stimm­te heu­te der Haupt­aus­schuss nach An­trag des So­zi­al- und Ge­sund­heits­aus­schus­ses zu. Her­bert Rau­pach wur­de für die­ses Amt nach Aus­schei­den ei­nes Mit­glieds durch den Stadt­s­port­bund Ros­tock e.V. vor­ge­schla­gen.

Die Bür­ger­schaft der Han­se­stadt Ros­tock hat­te am 12. Ju­li 2000 die Bil­dung ei­nes Se­nio­ren­bei­ra­tes be­schlos­sen. Dem Gre­mi­um ge­hö­ren ins­ge­samt 15 Mit­glie­der an, da­von sie­ben Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von in der Se­nio­ren­ar­beit tä­ti­gen Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Or­ga­ni­sa­tio­nen, In­sti­tu­tio­nen, Kirch­ge­mein­den und In­ter­es­sen­ge­mein­schaf­ten.

Eh­rung von Nguy­en do Thinh Mit ei­ner Ein­tra­gung in das Eh­ren­buch der Han­se­stadt Ros­tock wird Nguy­en do Thinh ge­ehrt. Das be­schloss heu­te der Haupt­aus­schuss der Bür­ger­schaft. Da­mit soll sein au­ßer­ge­wöhn­li­ches En­ga­ge­ment um die Zu­sam­men­füh­rung ver­schie­de­ner Kul­tu­ren und Re­li­gio­nen ge­wür­digt wer­den. “Im Au­gust 1992 ge­hör­te Nguy­en do Thinh zu den Men­schen, die bei den ras­sis­ti­schen Aus­schrei­tun­gen von Ros­tock-Lich­ten­ha­gen im Son­nen­blu­men­haus le­bens­be­droh­lich an­ge­grif­fen wur­den und sich in dem bren­nen­den Ge­bäu­de ta­ge­lang auf­hiel­ten. Mit sei­nem Auf­tre­ten und sei­nem Ein­satz wäh­rend der ge­walt­tä­ti­gen An­grif­fe auf Viet­na­me­sin­nen und Viet­na­me­sen und der an­schlie­ßen­den, ma­ß­geb­lich von ihm ge­tra­ge­nen Grün­dung des Ver­eins `Di­en Hong - Ge­mein­sam un­ter ei­nem Dach e.V.?, des­sen Ver­eins­vor­sit­zen­der er seit­dem ist, ist Nguy­en do Thinh weit über die Gren­zen der Han­se­stadt Ros­tock hin­aus be­kannt ge­wor­den”, hei­ßt es in der Be­grün­dung. Seit 1992 ist Nguy­en do Thinh Mit­glied des Aus­län­der­bei­ra­tes der Han­se­stadt Ros­tock. x x

   i