Home
Navigation

Der Hauptausschuss beschloss

Pressemitteilung vom 24.07.2001



Planungsbeschluss für neuen Großparkplatz
Der Hauptausschuss hat in seiner heutigen Sitzung den Planungsbeschluss für einen neuen Großparkplatz am Groß Schwaßer Weg gefasst. „Damit werden die Planungen für 750 Pkw-Stellplätze ermöglicht. Die Fertigstellung ist in zwei Etappen für 2002 und 2003 geplant", erläutert Oberbürgermeister Arno Pöker. Bereits vor vier Wochen hatte der Hauptausschuss über das Vorhaben im Rahmen einer Vergabeentscheidung beraten.

Klosterhäuser werden saniert
Die Klosterhäuser am Kloster zum Heiligen Kreuz werden von der WIRO übernommen und saniert. „Ohne kurzfristige Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude ist eine weitere den Arbeitsnormen entsprechende Nutzung nicht möglich. Da das finanzielle Budget der Hansestadt Rostock zur Sanierung und Unterhaltung der Häuser derzeit und in absehbarer Zukunft nicht ausreicht, wird die WIRO GmbH die Gebäude erwerben. Die Hansestadt Rostock behält ein Rückkaufsrecht", erklärt Oberbürgermeister Arno Pöker den Beschluss des Hauptausschusses. Die Gebäude werden künftig neben Restauratorenwerkstätten, Ausstellungstechnik und Hausmeisterräumen des Kulturhistorischen Museums und dem Kempowski-Archiv auch einen Museumsshop, ein Café-Haus und eine Galerie beherbergen.

Alten- und Pflegeheim entsteht in Reutershagen
Der Hauptausschuss hat heute dem Verkauf des Schulkomplexes in der Reutershäger Erich-Mühsam-Straße 11 zugestimmt. Die Rostocker Heimstiftung wird hier nach Beendigung der Nutzung der Gebäude als Schule ab dem 2. Quartal des kommenden Jahres ein Alten- und Pflegeheim errichten. Über 100 Seniorinnen und Senioren werden dort ein neues Zuhause finden.

Einheimische Firmen sanieren Türmchenschule und Klinikum Südstadt
Der Hauptausschuss hat heute über sieben Vergaben im Rahmen der Sanierung der Türmchenschule entschieden. „Ich freue mich, dass ausnahmslos Firmen aus Rostock und Umgebung den Zuschlag für diese Arbeiten erhalten haben", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker. Das in den fünfziger Jahren errichtete Schulgebäude soll bis zum Beginn des Schuljahres 2002/2003 saniert sein.
Auch der Um- und Ausbau des Klinikums in der Südstadt wird von Firmen aus Rostock und Umgebung realisiert. Insgesamt vier Vergabeentscheidungen traf der Hauptausschuss heute, u.a. für die Installation einer Lüftungsanlage, für die Sanitärausstattung, die Heizungsanlage, die Fenster und die Fassade des Bettenhauses. Damit erfolgten bisher 94 Prozent der Vergaben an regionale Firmen.