Home
Na­vi­ga­ti­on

Der Haupt­aus­schuss be­schloss

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.07.2001



Pla­nungs­be­schluss für neu­en Gro­ßpark­platz
Der Haupt­aus­schuss hat in sei­ner heu­ti­gen Sit­zung den Pla­nungs­be­schluss für ei­nen neu­en Gro­ßpark­platz am Groß Schwa­ßer Weg ge­fasst. „Da­mit wer­den die Pla­nun­gen für 750 Pkw-Stell­plät­ze er­mög­licht. Die Fer­tig­stel­lung ist in zwei Etap­pen für 2002 und 2003 ge­plant", er­läu­tert Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. Be­reits vor vier Wo­chen hat­te der Haupt­aus­schuss über das Vor­ha­ben im Rah­men ei­ner Ver­ga­be­ent­schei­dung be­ra­ten.

Klos­ter­häu­ser wer­den sa­niert
Die Klos­ter­häu­ser am Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz wer­den von der WIRO über­nom­men und sa­niert. „Oh­ne kurz­fris­ti­ge Sa­nie­rung der denk­mal­ge­schütz­ten Ge­bäu­de ist ei­ne wei­te­re den Ar­beits­nor­men ent­spre­chen­de Nut­zung nicht mög­lich. Da das fi­nan­zi­el­le Bud­get der Han­se­stadt Ros­tock zur Sa­nie­rung und Un­ter­hal­tung der Häu­ser der­zeit und in ab­seh­ba­rer Zu­kunft nicht aus­reicht, wird die WIRO GmbH die Ge­bäu­de er­wer­ben. Die Han­se­stadt Ros­tock be­hält ein Rück­kaufs­recht", er­klärt Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker den Be­schluss des Haupt­aus­schus­ses. Die Ge­bäu­de wer­den künf­tig ne­ben Re­stau­ra­to­ren­werk­stät­ten, Aus­stel­lungs­tech­nik und Haus­meis­ter­räu­men des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums und dem Kem­pow­ski-Ar­chiv auch ei­nen Mu­se­ums­shop, ein Ca­fé-Haus und ei­ne Ga­le­rie be­her­ber­gen.

Al­ten- und Pfle­ge­heim ent­steht in Reu­ters­ha­gen
Der Haupt­aus­schuss hat heu­te dem Ver­kauf des Schul­kom­ple­xes in der Reu­ters­hä­ger Erich-Müh­sam-Stra­ße 11 zu­ge­stimmt. Die Ros­to­cker Heim­stif­tung wird hier nach Be­en­di­gung der Nut­zung der Ge­bäu­de als Schu­le ab dem 2. Quar­tal des kom­men­den Jah­res ein Al­ten- und Pfle­ge­heim er­rich­ten. Über 100 Se­nio­rin­nen und Se­nio­ren wer­den dort ein neu­es Zu­hau­se fin­den.

Ein­hei­mi­sche Fir­men sa­nie­ren Türm­chen­schu­le und Kli­ni­kum Süd­stadt
Der Haupt­aus­schuss hat heu­te über sie­ben Ver­ga­ben im Rah­men der Sa­nie­rung der Türm­chen­schu­le ent­schie­den. „Ich freue mich, dass aus­nahms­los Fir­men aus Ros­tock und Um­ge­bung den Zu­schlag für die­se Ar­bei­ten er­hal­ten ha­ben", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. Das in den fünf­zi­ger Jah­ren er­rich­te­te Schul­ge­bäu­de soll bis zum Be­ginn des Schul­jah­res 2002/2003 sa­niert sein.
Auch der Um- und Aus­bau des Kli­ni­kums in der Süd­stadt wird von Fir­men aus Ros­tock und Um­ge­bung rea­li­siert. Ins­ge­samt vier Ver­ga­be­ent­schei­dun­gen traf der Haupt­aus­schuss heu­te, u.a. für die In­stal­la­ti­on ei­ner Lüf­tungs­an­la­ge, für die Sa­ni­tär­aus­stat­tung, die Hei­zungs­an­la­ge, die Fens­ter und die Fas­sa­de des Bet­ten­hau­ses. Da­mit er­folg­ten bis­her 94 Pro­zent der Ver­ga­ben an re­gio­na­le Fir­men.