Home
Na­vi­ga­ti­on

Der Rot­hirsch will wan­dern!

Pres­se­mit­tei­lung vom 20.03.2013

Die Deut­sche Wild­tier Stif­tung er­öff­net ei­ne Wan­der­aus­stel­lung in Meck­len­burg-Vor­pom­mern
Ham­burg, 20. März 2013. Hät­ten Sie ge­wusst, dass äl­te­re Rot­hir­sche jetzt im April „oben oh­ne“ sind, wäh­rend die meis­ten jun­gen Hir­sche noch im­mer ihr vor­jäh­ri­ges Ge­weih tra­gen. Oder kön­nen Sie sich vor­stel­len, dass Rot­wild, das durch Wan­de­rer oder Ski­fah­rer im Win­ter ge­stört wird, bis zu 30 % mehr En­er­gie be­nö­tigt? Oder dass die Tie­re, de­ren Bio­lo­gie auf weit­räu­mi­ge Wan­de­run­gen aus­ge­legt ist, in vie­len Bun­des­län­dern nur in staat­lich aus­ge­wie­se­nen „Rot­wild­be­zir­ken“ le­ben dür­fen, au­ßer­halb de­rer sie per Ge­setz aus­ge­rot­tet wer­den müs­sen? Mit der Wan­der­aus­stel­lung „Rot­wild in Deutsch­land und Meck­len­burg-Vor­pom­mern“ bie­tet die Deut­sche Wild­tier Stif­tung ab so­fort über­ra­schen­de In­for­ma­tio­nen rund um un­ser grö­ß­tes hei­mi­sches Säu­ge­tier. Bis zum 28. März kann die Aus­stel­lung kos­ten­los im Rat­haus der Han­se­stadt Ros­tock be­sucht wer­den. Der Ein­tritt ist frei.

„Lei­der glau­ben auch heu­te noch vie­le Men­schen, dass das Reh die Frau vom Hirsch sei“, sagt Dr. An­dre­as Kin­ser, Pro­jekt­lei­ter bei der Deut­schen Wild­tier Stif­tung. „Auf der an­de­ren Sei­te wer­den die Kon­flik­te, die es durch Frass­schä­den mit Rot­wild gibt, häu­fig erst durch das Fehl­ver­hal­ten von Jä­gern und Förs­tern ver­ur­sacht“ so Kin­ser wei­ter. Die Wan­der­aus­stel­lung ist da­her für Fa­mi­li­en und Na­tur­freun­de wie für Fach­leu­te glei­cher­ma­ßen in­ter­es­sant. Sie ent­hält Fak­ten über Bio­lo­gie, Ver­hal­ten und Ver­brei­tung des Rot­wil­des aber auch Emp­feh­lun­gen, um Kon­flik­te zwi­schen Land­nut­zern und Rot­wild zu ver­mei­den. Die He­ge­ge­mein­schaft „Nord­öst­li­che Hei­de“, die zwi­schen Ost­see und Reck­nitz für das Rot­wild zu­stän­dig ist, prä­sen­tiert sich im Rah­men der Aus­stel­lung mit ei­ner ei­ge­nen Aus­stel­lungs­wand.
Die Wan­der­aus­stel­lung „Rot­wild in Deutsch­land und Meck­len­burg-Vor­pom­mern“ wur­de durch das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern mit Mit­teln aus der Jagd­ab­ga­be ge­för­dert.