DesiDerA - Kurzbeschreibung eines Projekts auf der IGA
Pressemitteilung vom
Die gegenwärtig im Agenda 21-Pavillon auf der IGA zu besichtigende Rauminstallation DesiDerA entstand in Zusammenarbeit mit dem Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21 Rostock. Sie lädt Besucherinnen und Besucher der Internationalen Gartenbauausstellung ein, ihre ureigensten Wünsche aufzuschreiben.
"DesiDerA - macht Wünsche wahr" lautet das Motto dieses interaktiven Spiels zur persönlichen Selbstbestimmung. Die Gäste werden darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihre Zukunft in den eigenen Händen halten, dass sie ihr Leben bewusst denken müssen und damit bewusst lenken können. Wenn sie ihre alltäglichen Erwartungen formulieren, ist es auch möglich zu handeln und die eigene persönliche, soziale und globale Wirklichkeit bewusst zu gestalten.
Die mit den unterschiedlichsten Wünschen in Papierform oder im Internet gefüllten Formulare werden im Anschluss an die IGA in einem Buch zusammengefasst. Der "Wunschalmanach" war bereits Mitte des letzten Jahres Ausgangsidee dieses Projekts, dass Bestandteil der vom Arbeitskreis "Frauen und lokale Agenda 21" initiierten Ausstellung "Faszination Frauenleben - heute und morgen" war. Idee und Ausführung stammen von der Rostocker freien Künstlerin Yvonne Schöne.