Deutsche Kunstkritiker vergeben Preis für „Ausstellung des Jahres 2019“ an Rostocker Kunsthalle
Pressemitteilung vom
Mit einem Preis des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA für die deutschlandweite „Ausstellung des Jahres 2019“ ist heute in Essen die Rostocker Kunsthalle geehrt worden. Die Exposition „Palast der Republik“, die im vergangenen Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher angezogen hatte, widmete sich der Geschichte des gleichnamigen Gebäudes im Herzen Berlins. „Leicht verständlich und wissenschaftlich sachlich“ beleuchtete die Präsentation anhand von Design, Architektur, Fotografie und aktueller Kunst die Thematik. Nach Auffassung von rund 200 in der deutschen AICA-Sektion zusammengeschlossenen Autoren, Kritiker, Journalisten und Publizisten „hatte die Ausstellung Maßstäbe gesetzt über das mit Kunsthäusern spärlich besetzte Mecklenburg-Vorpommern hinaus“.
„Ich freue mich, dass die engagierte Arbeit unseres Kunsthallenteams mit diesem Preis hohe Anerkennung findet, national und international. Die Investitionen in die Sanierung der Kunsthalle sind gut angelegtes Geld. Unser Kunsthaus am Schwanenteich ist mit seinem vielfältigen, anerkannten Programm eine Super-Visitenkarte für Rostock“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.
Die deutsche AICA-Sektion hatte heute neben der „Ausstellung des Jahres 2019“, das „Museum des Jahres 2019“ und die „besondere Ausstellung des Jahres 2019“ mit jeweils undotierten Auszeichnungen geehrt.