Home
Na­vi­ga­ti­on

Deut­sche Kunst­kri­ti­ker ver­ge­ben Preis für „Aus­stel­lung des Jah­res 2019“ an Ros­to­cker Kunst­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.10.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Bil­dung und Wis­sen­schaft

Mit ei­nem Preis des In­ter­na­tio­na­len Kunst­kri­ti­ker­ver­ban­des AI­CA für die deutsch­land­wei­te „Aus­stel­lung des Jah­res 2019“ ist heu­te in Es­sen die Ros­to­cker Kunst­hal­le ge­ehrt wor­den. Die Ex­po­si­ti­on „Pa­last der Re­pu­blik“, die im ver­gan­ge­nen Jahr zahl­rei­che Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher an­ge­zo­gen hat­te, wid­me­te sich der Ge­schich­te des gleich­na­mi­gen Ge­bäu­des im Her­zen Ber­lins. „Leicht ver­ständ­lich und wis­sen­schaft­lich sach­lich“ be­leuch­te­te die Prä­sen­ta­ti­on an­hand von De­sign, Ar­chi­tek­tur, Fo­to­gra­fie und ak­tu­el­ler Kunst die The­ma­tik. Nach Auf­fas­sung von rund 200 in der deut­schen AI­CA-Sek­ti­on zu­sam­men­ge­schlos­se­nen Au­to­ren, Kri­ti­ker, Jour­na­lis­ten und Pu­bli­zis­ten „hat­te die Aus­stel­lung Maß­stä­be ge­setzt über das mit Kunst­häu­sern spär­lich be­setz­te Meck­len­burg-Vor­pom­mern hin­aus“.

„Ich freue mich, dass die en­ga­gier­te Ar­beit un­se­res Kunst­hal­len­teams mit die­sem Preis ho­he An­er­ken­nung fin­det, na­tio­nal und in­ter­na­tio­nal. Die In­ves­ti­tio­nen in die Sa­nie­rung der Kunst­hal­le sind gut an­ge­leg­tes Geld. Un­ser Kunst­haus am Schwa­nen­teich ist mit sei­nem viel­fäl­ti­gen, an­er­kann­ten Pro­gramm ei­ne Su­per-Vi­si­ten­kar­te für Ros­tock“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen.

Die deut­sche AI­CA-Sek­ti­on hat­te heu­te ne­ben der „Aus­stel­lung des Jah­res 2019“, das „Mu­se­um des Jah­res 2019“ und die „be­son­de­re Aus­stel­lung des Jah­res 2019“ mit je­weils un­do­tier­ten Aus­zeich­nun­gen ge­ehrt.