Home
Navigation

Deutsche Meisterinnen trainieren in Rostock mit Weltrekordlerin

Pressemitteilung vom 21.03.2014

Die amtierenden deutschen Jugendmeisterinnen über die 400-Meter-Distanz in der Leichtathletik besuchen an diesem Wochenende noch einmal Rostock als Wettkampfstadt der Deutschen Jugend-Meisterschaften des vergangenen Jahres. Hendrikje Richter von der LG Nike Berlin und Christina Hering von der LG Stadtwerke München werden dabei von Weltrekord-Inhaberin Marita Meier-Koch begleitet, die diesen Rekord vor dreißig Jahren, am 6. Oktober 1985, als Mitglied des damaligen SC Empor Rostock in Canberra aufstellte.

Auf dem Programm von Hendrikje Richter und Christina Hering stehen ein gemeinsames Training mit Marita Meier-Koch in der Rostocker Laufhalle, Besuche des DARWINEUMs und am Warnemünder Strand sowie ein Abstecher zu den Starterinnen und Startern des 9. EURAWASSER Cups im Wasserspringen im Hallenschwimmbad „Neptun“. Außerdem ist ein gemeinsames Mittagessen mit Oberbürgermeister Roland Methling geplant.

Die Einladung an die beiden Siegerinnen hatte der Oberbürgermeister schon während der Deutschen Jugend-Meisterschaften vom 26. bis 28. Juli 2013 ausgesprochen. Hendrikje Richter gewann den Wettkampf über die 400-Meter-Distanz in der Altersklasse U 18 in einer Zeit von 54,22 Sekunden, Christina Hering war mit einer Zeit von 53,7 Sekunden Siegerin in der Altersklasse U 20. Der von Marita Meier-Koch aufgestellte Weltrekord liegt bei 47,6 Sekunden.