Home
Na­vi­ga­ti­on

Dia-Vor­trag zur Pflan­zen­welt im bra­si­lia­ni­schen Re­gen­wald

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.12.2001

12. De­zem­ber 2001

Dia-Vor­trag zur Pflan­zen­welt im bra­si­lia­ni­schen Re­gen­wald

Bra­si­li­en ist das grö­ß­te Land Süd­ame­ri­kas und um­fasst ei­ne Fül­le un­ter­schied­li­cher Le­bens­räu­me. Über ei­ne Di­stanz von mehr als 3.000 Ki­lo­me­tern er­streckt sich der at­lan­ti­sche Re­gen­wald Bra­si­li­ens, der als ei­ner der ar­ten­reichs­ten Le­bens­räu­me der Er­de gilt. Seit der Be­sied­lung Bra­si­li­ens durch Eu­ro­pä­er un­ter­liegt der Re­gen­wald ei­nem un­un­ter­bro­che­nen Zer­stö­rungs­druck mit der Fol­ge, dass ge­gen­wär­tig nur noch rund vier Pro­zent der ur­sprüng­li­chen Wald­flä­che vor­han­den sind.

Rück­zugs­ge­bie­te ei­ner hoch­di­ver­sen Pflan­zen­welt, un­ter an­de­rem mit zahl­rei­chen nur hier wach­sen­den Ges­ne­ri­en­ge­wäch­sen und „Weih­nachts­kak­te­en", sind vor al­lem Ge­birgs­stö­cke, in de­nen Bro­me­li­en und Kak­te­en be­hei­ma­tet sind. Aus Gra­nit und Gneis ge­wach­se­ne In­sel­ber­ge wie der „Zu­cker­hut" von Rio de Ja­nei­ro zie­hen Tou­ris­ten an. Auf die­sen Ber­gen kann auch heu­te noch ei­ne äu­ßerst viel­fäl­ti­ge Pflan­zen­welt be­ob­ach­tet wer­den.

Die Volks­hoch­schu­le der Han­se­stadt Ros­tock bie­tet al­len In­ter­es­sier­ten am 12. De­zem­ber um 19.30 Uhr am Al­ten Markt 19 ei­nen Vor­trag über die Pflan­zen­welt Bra­si­li­ens mit vie­len Di­as an. Re­fe­rent ist Prof. Dr. Ste­fan Porembski von der Uni­ver­si­tät Ros­tock, All­ge­mei­ne und Spe­zi­el­le Bo­ta­nik.  i