Home
Na­vi­ga­ti­on

„Dia­be­tes haut-nah!"

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.04.2014

Am kom­men­den Frei­tag, 25. April 201,4 ab 14 Uhr ver­an­stal­tet das Dia­be­tes­team des Kli­ni­kums den dies­jäh­ri­gen Tag des Dia­be­tes am Kli­ni­kum Süd­stadt Ros­tock. Be­reits zum elf­ten Mal wer­den Vor­trä­ge, De­mons­tra­tio­nen so­wie In­fo­stän­de aber auch Fra­ge­mög­lich­kei­ten der In­ter­es­sier­ten an die Spe­zia­lis­ten des Dia­be­tes­teams im Hör­saal und im Hör­saal­foy­er des Kli­ni­kums an­ge­bo­ten.

Die dies­jäh­ri­ge Ver­an­stal­tung steht un­ter dem The­ma „Dia­be­tes Haut-nah!" Bis zu 70 % der Dia­be­ti­ker ha­ben im Lau­fe ih­rer Er­kran­kung krank­haf­te Haut­ver­än­de­run­gen. Die­se Haut­er­kran­kun­gen sind nicht spe­zi­fisch für den Dia­be­tes. Aber cha­rak­te­ris­ti­sche Haut­er­kran­kun­gen wie z.B. In­fek­tio­nen stel­len ei­nen Mar­ker für ei­nen Dia­be­tes bzw. des­sen Vor­stu­fen dar. Häu­fig ge­stell­te Fra­gen wie „Was macht der Dia­be­tes an der Haut?“ oder
„Hat mei­ne Er­näh­rung ei­nen Ein­fluss auf mei­ne Haut?" kön­nen be­ant­wor­tet wer­den

Dia­be­tes mel­li­tus zählt zu den gro­ßen Volks­krank­hei­ten in Deutsch­land. Zehn Pro­zent der Men­schen in Deutsch­land ha­ben ei­nen Dia­be­tes. In Ros­tock mit rund 200.000 Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern sind es al­so al­lein et­wa 20.000. Da­von sind rund 95 Pro­zent Typ-2-Dia­be­ti­ker. Sie lei­den un­ter dem so ge­nann­ten Al­ters­zu­cker. Un­zu­rei­chend be­treu­ter Dia­be­tes zieht häu­fig wei­te­re Krank­hei­ten nach sich mit schlim­men Fol­gen wie Herz­in­farkt, Schlag­an­fall, Er­blin­dung oder Fu­ßam­pu­ta­tio­nen. „Wir rech­nen in der Al­ters­grup­pe zwi­schen 55 bis74 Jah­ren mit ca. 270.000 Neu­erkrank­ten an Typ-2-Dia­be­tes in Deutsch­land", be­rich­tet Dr. Vol­ker Har­der, Lei­ten­der Ober­arzt der Kli­nik für In­ne­re Me­di­zin I und Or­ga­ni­sa­tor des Dia­be­tes­ta­ges, über die Ent­wick­lung der Volks­krank­heit.

Der Ein­tritt ist frei.