Home
Navigation

Die Comedian Harmonists in Rostock

Pressemitteilung vom 20.01.2003


OstseeSparkasse Rostock engagiert sich als Sponsor
5000 Euro für Inszenierung

Unter dem Motto: "Viele sprechen über Kunst. Wir fördern sie.", engagiert sich die OstseeSparkasse Rostock als Sponsor für die Inszenierung des Erfolgsstückes "Die Comedian Harmonists" am Rostocker Volkstheater. Das Unternehmen stellt dem Volkstheater 5000 EURO im Zusam-menhang mit dieser Aufführungsreihe zur Verfügung. "Die langjährige gute Zusammenarbeit mit dem Volkstheater Rostock hat uns bewogen, auch dieses publikumswirksame Spielplanprojekt unseres Theaters fördernd zu begleiten. Damit beabsichtigen wir, einen weiteren Beitrag zur Entwicklung des Kulturstandortes Rostock zu leisten." So begründete die Pressesprecherin der OstseeSparkasse, Katrin Stüdemann, das Engagement ihres Unternehmens. Die besondere Beziehung zwischen der Theatergeschichte der Hansestadt und dem Schicksal des Ensembles ist der interessante Hintergrund dieses Engagements.

Zweimal traten die "Comedian Harmonists" in Rostock auf: am 15.02.1933 und am 1.02.1934, kurz vor ihrem Verbot. Ihr Konzertsaal war die "Philharmonie" die "schönste und größte Tanzgaststätte in Mecklenburg". Noch im Kriege wurde die Philharmonie zur Ausweichstätte des zerstörten Stadttheaters und ist es bis heute noch - unter dem Namen Volkstheater Rostock, Großes Haus. Also nahezu auf den Tag genau 70 Jahre nach diesem legendären Gastspiel wird das Stück über die "Comedian Harmonists" mit ihren weltbekannten Evergreens wieder an gleichem Ort zu erleben sein. Die Premiere findet am 1. Februar statt im Großen Haus statt.

Die großartige Ensemblekunst der Comedian Harmonists war geprägt vom Zeitgeist der späten zwanziger Jahre und entwickelte sich zum musikalischen Abbild einer sich öffnenden Welt, die im Nationalsozialismus nicht bestehen konnte. Die einmalige Gesangstruppe, die eng geführte Polyphonie mit Leichtigkeit, höchster Präzision und genauester Textverständlichkeit wie keine andere zu zelebrieren vermochte, machte ihre Mitglieder in der kurzen Zeit ihres Ruhmes reich. Auf der Rostocker Bühne erwacht die Legende von Harry und Bob, Ari und Roman, Erich und Erwin wieder zum Leben, genau dort, wo sie vor 70 Jahren tatsächlich umjubelt wurden. Rostocker Volkstheater  i