Home
Navigation

Die Künstlerkolonie Schwaan und ihre Künstler

Pressemitteilung vom 03.09.2012

Das Kulturhistorische Museum Rostock lädt am 6. September 2012 um 17 Uhr zu einem weiteren Vortrag zur aktuellen Ausstellung „Himmelslicht und weite Erde. Meisterwerke auf dem Weg zur Freilichtmalerei in den Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan“ in das Museum am Klosterhof ein.

Heiko Brunner, der Leiter der Kunstmühle Schwaan und einer der besten Kenner der dortigen Künstlerkolonie, spricht zum Thema „Die Künstlerkolonie Schwaan und ihre Künstler“. Er stellt in seinem Referat die Entwicklung dieses wichtigen mecklenburgischen Künstlerortes südlich von Rostock und die wichtigsten Vertreter dar.

Kurz vor dem Ende der Ausstellung „Himmelslicht und weite Erde. Meisterwerke auf dem Weg zur Freilichtmalerei in den Künstlerkolonien Ahrenshoop und Schwaan“ setzt das Kulturhistorische Museum Rostock mit diesem Vortrag noch einmal einen Akzent.

Die Ausstellung, die nur noch bis zum 9. September 2012 zu sehen ist, zeigt in einer ausführlichen Zusammenschau die prägnantesten Positionen der Freilichtmalerei in den Künstlerkolonien und belegt mit eindrucksvollen Werken der Malerei und Grafik die engen Beziehungen und künstlerischen Parallelen zwischen den beiden mecklenburgischen Künstlerorten. Sie belegt außerdem erstmals die wegweisende Rolle der Freilichtmalerei in den beiden mecklenburgischen Künstlerorten für die Kunst im Kaiserreich.