Home
Na­vi­ga­ti­on

Die "flie­gen­den" Hol­län­der hal­ten Ros­tock die Treue

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.2006

Auch 2006 ha­ben sie wie­der die Na­se - bes­ser - den Bug vorn. Die Hol­län­der! 38 Schif­fe kom­men zur 16. Han­se Sail. Da­mit kreu­zen die Nie­der­län­der vom 10. bis 13. Au­gust mit der grö­ß­ten aus­län­di­schen Flot­te in Ros­to­cker Ge­wäs­sern, und das seit der ers­ten Han­se Sail 1990. Die elf Grö­ß­ten aus dem Land der Tul­pen, Ka­nä­le und gro­ßen See­fah­rer brin­gen je­weils mehr als 500 Qua­drat­me­ter Se­gel­flä­che an die Mas­ten.

Grö­ß­ter Wind­jam­mer der Gast­flot­te von der Nord­see ist die "Ar­te­mis" mit 1050 Qua­drat­me­tern Se­gel­flä­che. Die meis­ten hol­län­di­schen Tra­di­ti­ons­seg­ler, die 2006 nach Ros­tock kom­men, wa­ren be­reits bei fast al­len Ros­to­cker Wind­jam­mer­tref­fen ver­tre­ten. Se­gel­sta­di­on: Hart am Wind und dicht beim Pu­bli­kum: Das Se­gel­sta­di­on im Stadt­ha­fen ist ei­ne Han­se Sail-At­trak­ti­on, die Ros­tock zu­al­ler­erst den geo­gra­phisch güns­ti­gen Ge­ge­ben­hei­ten der War­now und sei­ner Bucht zwi­schen der Holz­halb­in­sel und den no­bel mo­der­ni­sier­ten Spei­chern zu dan­ken hat.

Nach der ge­lun­ge­nen Pre­mie­re im Vor­jahr gibt es auch 2006 ein Sport- und Show­pro­gramm auf die Was­ser­are­na, das den jun­gen Leu­ten der Was­ser­sport­schu­le Ros­tock um Dirk Jahn­ke und dem Bü­ro Han­se Sail der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de zu dan­ken ist. Wett­fahr­ten der "Op­ti­mis­ten", der kleins­ten Boots­klas­se für Kin­der, gibt es schon am Don­ners­tag­vor­mit­tag (10. Au­gust): 20 Ros­to­cker Mäd­chen und Jun­gen star­ten in 20 Boo­ten.

Ei­nen Glanz­punkt des Pro­gramms set­zen ab 18.30 Uhr die in­ter­na­tio­nal er­folg­rei­chen Was­ser­sprin­ger der Han­se­stadt mit Show­sprün­gen von Bord der Kog­ge "Li­sa von Lü­beck". Zur Pro­mi­nen­ten-Re­gat­ta am Frei­tag (11. Au­gust) ab 16 Uhr sit­zen dann je­weils ein be­kann­ter Han­sa-Spie­ler ver­gan­ge­ner Zei­ten und ein ehe­ma­li­ger Ros­to­cker Welt­klas­se­seg­ler in ei­nem Hors-Boot. Rai­ner Ja­rohs, Ju­ri Schlünz und Hil­mar Wei­land hal­ten da­bei die Fuß­bal­lereh­re hoch, für die sturm­er­prob­ten Seg­ler liegt von Ex­welt­meis­ter Jörn Bo­row­ski ei­ne Zu­sa­ge vor. An Land sind ei­ne Au­to­gramm­stun­de mit Spie­lern der 2. Bun­des­li­ga-Mann­schaft und ei­ne Mo­de­show der Han­sa-Kol­lek­ti­on 2006 ge­plant. Am Wo­chen­en­de (12./13. Au­gust) lie­fern sich 30 jun­ge Sport­ler al­ler fünf nord­deut­schen Bun­des­län­der in den *Op­tis" Ren­nen um den Ti­tel "NDR-Se­gel­ta­lent". Der Nord­deut­sche Rund­funk un­ter­stützt da­mit gro­ß­zü­gig die Nach­wuchs­för­de­rung.

Am Sonn­tag star­ten im Se­gel­sta­di­on die Sie­ger al­ler Boots­klas­sen zur Wett­fahrt um den "Han­se Sail-Po­kal", den die Ost­see­spar­kas­se Ros­tock und das Bü­ro Han­se Sail ge­stif­tet ha­ben. Das Fi­na­le im Se­gel­sta­di­on schlie­ß­lich ist ei­ne Schön­heits­kon­kur­renz. Ge­sucht wird "Miss Han­se Sail 2006".