Home
Navigation

Die unbekannten Europäer - Begleitveranstaltung zur Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 06.04.2010

Das Kulturhistorische Museum Rostock, das Europäische Integrationszentrum Rostock e.V. und das EuropeDirect Informationszentrum Rostock laden am 8. April 2010 um 17 Uhr anlässlich der Fotoausstellung "Die unbekannten Europäer" zu einer Informationsveranstaltung in das Kulturhistorische Museum ein.

Die Fotoausstellung ist eine fotografische Reise von Kurt Kaindl mit Texten von Karl-Markus Gauß, zu sehen vom 12. März bis 9. Mai 2010 im Kulturhistorischen Museum Rostock. Es geht dabei um weitestgehend unbekannte Völkergruppen in Europa, deren Kultur, Leben und Geschichte die Informationsveranstaltung beleuchten wird. Beispiele solcher unbekannter europäischer Minderheiten sind die Sorben, die Gottscheer oder die Aromunen. Beleuchtet werden die Konflikte dieser Völker, die oft vor Jahrhunderten aus ihrer Heimat vertrieben wurden und in einem fremden Land auf Vorurteile und fehlende Integration stoßen. Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Als Referenten werden Ingmar Brantsch, rumänisch-deutscher Schriftsteller aus Köln, Dr. phil. habil. Peter Kroh aus Neubrandenburg, Autor des Buches "Nationalistische Macht und nationale Minderheit" und Enkel des sorbischen Journalisten Jan Skala sowie Frank Schröder von der Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock (Max-Samuel-Haus) erwartet.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Kulturhistorischen Museum, Klosterhof 7, ist frei.