Home
Navigation

Die Union der Ostseestädte tagt in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 17.07.2003

Die 37. Vorstandssitzung der Union der Ostseestädte (UBC-Union of the Baltic Cities) findet am 18. Juni auf dem Gelände der IGA in Rostock statt. Im Mittelpunkt stehen die VII. UBC-Generalkonferenz am 17./18.Okt. 2003 in Klaipeda/Litauen und die Gründung eines UBC-Jugendnetzwerkes. Mit Gundars Bojars, Bürgermeister von Riga und Armas Lahoniitty, Bürgermeister von Turku,werden die Stadtoberhäupter zweier Rostocker Partnerstädte anreisen. Die Hansestadt arbeitet mit den Partnerstädten seit über 40 Jahren zusammen.

Die UBC vertritt die gemeinsamen Interessen von 106 Ostseestädten gegenüber dem Ostseerat, der EU und anderen wichtigen Organisationen. Jede Nation sendet einen auf zwei Jahre gewählten Vertreter in dieses Gremium. (Hinweis: Am 18. Juni findet eine Pressekonferenz um 14 Uhr in der Tagungsrotunde auf dem IGA-Gelände statt. Dort informieren über die Inhalte der Sitzung und die nächsten Vorhaben der UBC:

- Per Boedker Andersen, Präsident der UBC, Bürgermeister der Stadt Kolding/Dänemark
- Armas Lahoniitty, Vizepräsident der UBC, Bürgermeister der Stadt Turku/Finnland
- Gundars Bojars, Bürgermeister der Stadt Riga/Lettland
- Arnö Pöker, Vizepräsident der UBC, Oberbürgermeister der HRO


Weitere Auskünfte über www.ubc.net

Konferenz fällt aus

Die für den 18. und 19. Juni in Rostock angekündigte Konferenz "Wo Europa zuhause ist - Die Bedeutung grenzüberschreitender kommunaler Zusammenarbeit für den europäischen Einigungsprozess" muss aufgrund geringer Teilnehmernachfrage leider ausfallen.