Home
Na­vi­ga­ti­on

Dier­kow Ent­de­cken als künst­le­ri­sches Pro­jekt – Stadt­rund­gän­ge mit Über­ra­schun­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.08.2015

Die Künst­ler­grup­pe „Par­al­le­le Wel­ten“ hat den Kunst­wett­be­werb der Han­se­stadt Ros­tock für den Neu­bau des Stadt­teil- und Be­geg­nungs­zen­trums ge­won­nen. Die drei Ber­li­ner Künst­le­rin­nen und Künst­ler Ste­fan Krüskem­per, Ma­ría Li­na­res und Kers­tin Pol­zin ge­stal­ten zu­sam­men mit Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern künst­le­ri­sche Pro­jek­te im öf­fent­li­chen Raum. Ge­mein­sam mit Men­schen aus dem Stadt­teil ent­wi­ckeln sie Stadt­rund­gän­ge für den Herbst die­ses Jah­res in Dier­kow. Die ers­ten drei Ter­mi­ne ste­hen jetzt fest: Am 30. Sep­tem­ber so­wie am 7. und 14. Ok­to­ber 2015 je­weils um 14 Uhr be­gin­nen die Stadt­teil­rund­gän­ge vor dem al­ten Ge­bäu­de des Stadt­teil- und Be­geg­nungs­zen­trums (SBZ) in der Lo­renz­stra­ße 66. Die Teil­nah­me ist kos­ten­los. Al­le In­ter­es­sier­ten aus Dier­kow und Ros­tock sind herz­lich ein­ge­la­den.

Un­ter dem Mot­to „Dier­kow in den Au­gen jun­ger Fo­to­gra­fen“ wird am 30. Sep­tem­ber ein Stadt­rund­gang von Kin­dern für Kin­der an­ge­bo­ten, in dem sie un­er­wünsch­te Spu­ren in ih­rem Kiez in Fo­tos fest­hal­ten. An­hand ei­nes Vor­her-Nach­her-Ver­gleichs zei­gen die Kin­der, dass es sich lohnt, auf­ein­an­der und auf das Um­feld zu ach­ten. Am 7. Ok­to­ber kön­nen In­ter­es­sen­ten Platt­deutsch und Na­tur­kun­de in Alt­dier­kow ent­de­cken. Ein Se­ni­or und ein elf­jäh­ri­ger Ein­woh­ner des Stadt­teils füh­ren durch Stra­ßen und Ge­heim­nis­se. Mu­si­ka­li­sche Über­ra­schun­gen sind in Pla­nung. Am 14. Ok­to­ber führt ei­ne Wan­de­rung mit Nordic-Wal­king-Stö­cken zu neu­en Ent­de­ckun­gen im Stadt­teil. Zwi­schen­sta­tio­nen mit Yo­ga­übun­gen und ein ab­schlie­ßen­des Pick­nick im Grü­nen für Alt und Jung run­den das Pro­gramm ab.

Neue Ide­en für wei­te­re Stadt­rund­gän­ge sind herz­lich will­kom­men. In­ter­es­sier­te kön­nen sich wen­den an

kon­takt@​par​alle​lewe​lten.​info .

Nach Fer­tig­stel­lung des neu­en SBZ-Ge­bäu­des wer­den die Tou­ren­plä­ne (Stadt­kar­ten)
zu­sam­men mit ei­nem An­denken an ei­nem Au­to­ma­ten auf dem Vor­platz er­hält­lich
sein. Die ver­schie­de­nen Spa­zier­gän­ge sind so im Nach­hin­ein wei­ter­hin zu­gäng­lich und
kön­nen auf ei­ge­ne Faust wie­der­holt wer­den.

Zum ers­ten Vor­be­rei­tungs­tref­fen im SBZ, auf dem die ers­ten drei Stadt­tou­ren ent­wi­ckelt wur­den, wa­ren 15 in­ter­es­sier­te Dier­kower an ei­nem Wo­chen­en­de ge­kom­men. Im Vor­feld hat­ten be­reits Ide­en­work­shops statt­ge­fun­den. Das Pro­jekt för­dert das kul­tu­rel­le Zu­sam­men­le­ben in Dier­kow, in­dem ak­ti­ve Ar­beits­grup­pen und in­ter­es­sier­te Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner sich über das Zu­sam­men­le­ben in Dier­kow aus­tau­schen. Die Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zu­kunft des Stadt­teils wird mit künst­le­ri­schen Mit­teln in den Fo­kus ge­rückt.