Home
Navigation

Dorschmeile und Schwarzbiernacht zur Dorschwoche

Pressemitteilung vom 05.10.2004



Eine bunte Dorschmeile lädt am kommenden Wochenende im Rahmen der 1. Rostocker Dorschwoche auf dem Warnemünder Fischmarkt zum Bummeln, Entdecken und Probieren ein. Fisch in allen Variationen ist hier im Angebot. Warnemünder Fischer bieten je nach Vorrat Dorsch, Schollen, Flundern und alles fangfrisch. Wann und wo? Am Sonnabend und Sonntag (9./10. Oktober) täglich von 8 bis 18 Uhr auf der Warnemünder Mittelmole.

Hier gibt es Informationen rund um den Dorsch aus erster Hand und ein Quiz, Musik von maritim bis Oldy mit dem Duo „The City Ramblers“ am Sonnabend, am Sonntag maritime Melodien von Hannes & Ick sowie Schlager, Country und internationale Hits mit dem Duo Theo & Corinna. Verlost werden auf dem Markt auch Fischkörbe gefüllt mit Räucherfisch, Fischdosen und Marktbrot.

Am Sonnabendabend (9. Oktober) steigt die Köstritzer Schwarzbiernacht in Warnemünder Gaststätten. Dann gibt es ab 21 Uhr live Jazz, Swing und Rock & Roll. „Jazz-Duo and Friends“ spielen im Restaurant „Das Boot“, Swing mit „Blue Train“ gibt es im Bistro „täglich“, Swing for Fun im „Cafe am Strom“ oder Rock & Roll mit Rick Derrman im „Pier 46“. „Sensation Jazz“ präsentiert das kleine Restaurant „Jahreszeiten“ in der Alexandrinenstraße, im Wirtshaus „Alabama“ gibt es Livemusik mit dem „Jazzgarden“ und ab 23 Uhr spielt die Original Köstritzer Jazzband in der Kellerkneipe „Honkytonk“ in der Mühlenstraße. Karten im Vorverkauf für 8,50 Euro gibt es bei der Tourist-Information Warnemünde oder an der Abendkasse (10 Euro). Die Karten gelten als Eintritt in allen, an der Schwarzbiernacht beteiligten, Kneipen.

Rostocker und Warnemünder Gaststätten haben sich mit besonderen Dorschkreationen auf die Dorschwoche eingestellt. Dorsch satt steht auf der Speisekarte, aber auch gebratener Dorsch a la Strindberg oder auf Rieslingkohl. Wer will, kann sich den gerade geangelten Fisch auch selbst in die Pfanne hauen.
Zehn Rostocker Restaurants und Hotels bieten während der 1. Dorschwoche Fischgerichte zum Sonderpreis. Für nur 7,77 € werden hier vom 7. bis 10. Oktober interessante Dorschkreationen auf der Tageskarte stehen. So laden zu dieser Aktion in der Innenstadt die Restaurants „Amberg 13“ und „Stilbruch“ sowie die großen Hotels „Sonne“, „Courtyard by Marriott“ und „Intercity“ ein. Mit von der Partie sind auch das „Landhaus Dierkow“, die Hotels „Godewind“ in Markgrafenheide, „Ferienhof Ostseeland“, „elbotel“ und das Ausflugslokal „Wilhelmshöhe“. Auch Testesser werden inkognito die Sonderangebote auf Herz und Nieren prüfen und den Sieger des einfallsreichsten und schmackhaftesten Fischgerichts küren.

Während der ersten Rostocker Dorschwoche vom 7. bis 10. Oktober 2004 soll der wichtigste Ostseefisch eine Hauptrolle spielen und vom Fischbrötchen bis zum Feinschmeckergericht zu haben sein. Dabei steht nicht nur das Schlemmen im Vordergrund, auch das Erlebnis an der Ostseeküste wird groß geschrieben. Geplant sind Brandungsangeln direkt am Strand, Kuttertouren, Sternenwanderungen und eine Partynacht mit Stargast Wolfgang Ziegler im Kurhaus am 8. Oktober um 20 Uhr. Im Stadtzentrum ist am 9. Oktober ein Festzelt mit gläserner Showküche auf dem Universitätsplatz aufgebaut.

Warnemünder Hotels haben für diesen neuen Saison-Höhepunkt spezielle Pauschalprogramme zusammengestellt. Neben Übernachtung mit Frühstück und Dorschmenü gibt es auch Sauna und Wellnessangebote oder die fachkundige Hilfe bei Brandungsangeln und Fischzubereitung.
Mehr über konkreteAngebote bei der Tourist-Information Warnemünde (Tel. 0381 – 548 000) oder im Internet unter www.dorschwoche.de .