Dorschwoche mit Partynacht im Kurhaus
Pressemitteilung vom
Unter dem Motto "Schlemmen, Spektakel, Angeln und Kultur" lockt die erste Rostocker Dorschwoche vom 7. bis 10. Oktober nach Rostock. Dann wird der wichtigste Ostseefisch die Hauptrolle spielen. Ob gekocht, gebraten oder in Brötchen verpackt, bieten Gastronomen Dorsch im Stadtzentrum und in Warnemünde an. Hier sollen die besten Fischbrötchen der Welt zu haben sein und auch Gourmets nicht zu kurz kommen. Nach "Hausfrauenart" und in ungewöhnlicher Zubereitung kommt die Delikatesse aus der Ostsee frisch auf den Tisch. Eine Warnemünder Dorschmeile lädt am Sonnabend und Sonntag (9./10. Oktober) auf der Mittelmole zum Bummeln und Probieren ein. Fischer, Gastronomen und Kunsthandwerker präsentieren ihre Angebote. Neben den Gaumenfreuden bietet die Dorschwoche aber auch ein buntes Programm, u. a. Brandungsangeln direkt am Strand.
Eine Veranstaltung für die ganze Familie ist das "Lichterfest im IGA-Park" am Freitag (8.10.) Ein unterhaltsamer Abend für Groß und Klein, Lampionumzug, Lagerfeuer, Biergarten und Disco vom 17.30 bis 24 Uhr.
Kutter und Traditionssegler gehen mit Passagieren an Bord auf Ostseetour. Der abendliche Sternenhimmel kann bei einer Wanderung oder im Planetarium beobachtet werden. Auch das maritime Simulationszentrum Warnemünde steht als die Wiege künftiger Kapitäne und Schiffsoffiziere Besuchern offen.
Zum Programm gehört aber auch die Partynacht am 8. Oktober um 20 Uhr im Kurhaus von Warnemünde. Show und Tanzvergnügen, u.a. mit dem Sunny Sound Orchester, dem Sänger Wolfgang Ziegler und DJ Perry, werden Petrijünger und Gourmets so richtig in Schwung bringen.
Am Sonnabend (9.10.) kommen die Freunde von Jazz, Swing und Rock`n Roll bei der "Köstritzer Schwarzbiernacht" in den Kneipen von Warnemünde auf ihre Kosten.
Am Sonnabend (9. Oktober) ab 14 Uhr steht auch im Stadtzentrum auf dem Universitätsplatz der Dorsch hoch im Kurs. Ein Festzelt des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes lädt unter dem Motto "Dorsch in allen Variationen" zur "DEHOGA - Dorschparty" ein, die der Minister für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei, Dr. Till Backhaus eröffnen wird. Fischköche Rostocker und Warnemünder Gaststätten empfehlen den Dorsch in allen Variationen, aber auch eine gläserne Showküche sowie Kaffee und Kuchen, Jazz, und ein Kinderprogramm.
Rostocker Hotels haben für diese Tage spezielle Pakete geschnürt. Weitere Informationen zum Programm enthält ein Prospekt, der jetzt u. a. in den Tourist- Informationen im Stadtzentrum (Neuer Markt 3) und in Warnemünde (Am Strom 59) zu haben ist.
Alles rund um die erste Dorschwoche gibt es außerdem im Internet unter www.dorschwoche.de oder bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Tel. 0381/ 5 48 00 -0/ 5 48 00 20, E-Mail: touristinfo@rostock.de .