Dr. Mönnich wird am 27. Januar mit Ehrennadel ausgezeichnet
Pressemitteilung vom
Am 27. Januar 2006 findet ab 10 Uhr im Raum 328 des Sozialamtes in der St.-Georg-Straße 109 eine Mitgliederversammlung der Landesstelle Mecklenburg-Vorpommern des Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitswesens (BZÖG) statt. Der Kieferorthopäde Dr. Günter Mönnich, ehemals Leiter des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes der Hansestadt Rostock, wird auf dieser Veranstaltung für seine Verdienste beim Aufbau der Zahnärztlichen Dienste im Bundesland Mecklenburg-0Vorpommern mit der Ehrennadel des BZÖG geehrt. Er ist das erste Verbandsmitglied in Mecklenburg-Vorpommern, das diese Auszeichnung erhält.
Nach 1989 war Dr. Günter Mönnich führend an der Gründung der Landesstelle beteiligt und hat als erster Landesstellenleiter des BZÖG große Verdienste beim Aufbau der Zahnärztlichen Dienste in unserem Bundesland erworben. Er erarbeitete Richtlinien für den Zahnärztlichen Dienst, die Berücksichtigung finden im Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst und im Schulgesetz von Mecklenburg-Vorpommern.
Auf Bundesebene war Dr. Günter Mönnich mehrere Jahre kooptives Mitglied des Bundesvorstandes und trug hier zum konfliktlosen Zusammengehen der Kollegenschaft aus den alten und neuen Bundesländern bei. Anschließend wirkte er mehrere Jahre als Mitglied des Redaktionsbeirates des *Zahnärztlichen Gesundheitsdienstes" mit. Eine enge Zusammenarbeit mit den zahnärztlichen Kollegen in der Universitätszahnklinik Rostock war ihm wichtig. Aufgrund dieser wissenschaftlichen Zusammenarbeit war es insbesondere auf dem Gebiet der Kieferorthopädie möglich, Erkenntnisse zu dokumentieren und zu veröffentlichen.
Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Berufsleben hat Dr. Günter Mönnich als Vorstandsmitglied der Landestelle Mecklenburg-Vorpommern wichtige Impulse zur qualitativen Weiterentwicklung der Arbeit der Zahnärzte im Öffentlichen Gesundheitswesen geleistet und nimmt noch heute als Pensionär rege Anteil am weiteren Geschehen.