Home
Na­vi­ga­ti­on

Dr. Mön­nich wird am 27. Ja­nu­ar mit Eh­ren­na­del aus­ge­zeich­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 16.01.2006

Am 27. Ja­nu­ar 2006 fin­det ab 10 Uhr im Raum 328 des So­zi­al­am­tes in der St.-Ge­org-Stra­ße 109 ei­ne Mit­glie­der­ver­samm­lung der Lan­des­stel­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern des Bun­des­ver­ban­des der Zahn­ärz­te des Öf­fent­li­chen Ge­sund­heits­we­sens (BZÖG) statt. Der Kie­fer­or­tho­pä­de Dr. Gün­ter Mön­nich, ehe­mals Lei­ter des Zahn­ärzt­li­chen Diens­tes des Ge­sund­heits­am­tes der Han­se­stadt Ros­tock, wird auf die­ser Ver­an­stal­tung für sei­ne Ver­diens­te beim Auf­bau der Zahn­ärzt­li­chen Diens­te im Bun­des­land Meck­len­burg-0Vor­pom­mern mit der Eh­ren­na­del des BZÖG ge­ehrt. Er ist das ers­te Ver­bands­mit­glied in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, das die­se Aus­zeich­nung er­hält.

Nach 1989 war Dr. Gün­ter Mön­nich füh­rend an der Grün­dung der Lan­des­stel­le be­tei­ligt und hat als ers­ter Lan­des­stel­len­lei­ter des BZÖG gro­ße Ver­diens­te beim Auf­bau der Zahn­ärzt­li­chen Diens­te in un­se­rem Bun­des­land er­wor­ben. Er er­ar­bei­te­te Richt­li­ni­en für den Zahn­ärzt­li­chen Dienst, die Be­rück­sich­ti­gung fin­den im Ge­setz über den öf­fent­li­chen Ge­sund­heits­dienst und im Schul­ge­setz von Meck­len­burg-Vor­pom­mern.

Auf Bun­des­ebe­ne war Dr. Gün­ter Mön­nich meh­re­re Jah­re ko­op­ti­ves Mit­glied des Bun­des­vor­stan­des und trug hier zum kon­flikt­lo­sen Zu­sam­men­ge­hen der Kol­le­gen­schaft aus den al­ten und neu­en Bun­des­län­dern bei. An­schlie­ßend wirk­te er meh­re­re Jah­re als Mit­glied des Re­dak­ti­ons­bei­ra­tes des *Zahn­ärzt­li­chen Ge­sund­heits­diens­tes" mit. Ei­ne en­ge Zu­sam­men­ar­beit mit den zahn­ärzt­li­chen Kol­le­gen in der Uni­ver­si­täts­zahn­kli­nik Ros­tock war ihm wich­tig. Auf­grund die­ser wis­sen­schaft­li­chen Zu­sam­men­ar­beit war es ins­be­son­de­re auf dem Ge­biet der Kie­fer­or­tho­pä­die mög­lich, Er­kennt­nis­se zu do­ku­men­tie­ren und zu ver­öf­fent­li­chen.

Bis zu sei­nem Aus­schei­den aus dem Be­rufs­le­ben hat Dr. Gün­ter Mön­nich als Vor­stands­mit­glied der Lan­de­stel­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern wich­ti­ge Im­pul­se zur qua­li­ta­ti­ven Wei­ter­ent­wick­lung der Ar­beit der Zahn­ärz­te im Öf­fent­li­chen Ge­sund­heits­we­sen ge­leis­tet und nimmt noch heu­te als Pen­sio­när re­ge An­teil am wei­te­ren Ge­sche­hen.