Home
Na­vi­ga­ti­on

Dr. Ste­fan Neu­bau­er mit "Gol­de­nem Gink­go" ge­ehrt

Pres­se­mit­tei­lung vom 26.09.2006

Mit dem "Gol­de­nen Gink­go" der Deut­schen Gar­ten­bau-Ge­sell­schaft 1822 e.V. (DGG) wur­de heu­te im Fest­saal des Ros­to­cker Rat­hau­ses der Lei­ter des Ros­to­cker Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge Dr. Ste­fan Neu­bau­er ge­ehrt. Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling wür­dig­te in An­we­sen­heit der Prä­si­den­tin der DGG Grä­fin Son­ja Ber­na­dot­te das ho­he En­ga­ge­ment des Land­schafts­ar­chi­tek­ten. Mit Lei­den­schaft, Be­harr­lich­keit und fach­li­cher Kom­pe­tenz ha­be er sich en­ga­giert, den öf­fent­li­chen Raum grün und da­mit noch le­bens- und lie­bens­wer­ter zu ge­stal­ten. Sei­ne In­itia­ti­ve für die IGA 2003 in der Han­se­stadt über­zeug­te nicht nur das Ver­ga­be­gre­mi­um son­dern auch die Ros­to­cker und ih­re Gäs­te.

Der Preis zur För­de­rung der kom­mu­na­len Gar­ten­kul­tur "Gol­de­ner Gink­go" der Deut­schen Gar­ten­bau-Ge­sell­schaft 1822 e.V. (DGG) wird seit 2001 jähr­lich an Per­sön­lich­kei­ten kom­mu­na­ler Ver­wal­tun­gen oder In­sti­tu­tio­nen ver­lie­hen, die sich durch ihr be­son­de­res En­ga­ge­ment und her­aus­ra­gen­de Leis­tung auf den Ge­biet der Ent­wick­lung und Ge­stal­tung öf­fent­li­chen Rau­mes aus­ge­zeich­net ha­ben.

Im An­schluss an die Preis­ver­lei­hung wur­de im Klos­ter­hof der Han­se­stadt ein Baum ge­pflanzt. Der Gink­go, der vom Ver­lei­her des Prei­ses tra­di­tio­nell ge­stif­tet wird, gilt als ei­ner der äl­tes­ten Bäu­me über­haupt.