Home
Navigation

Dr. Stefan Neubauer mit "Goldenem Ginkgo" geehrt

Pressemitteilung vom 26.09.2006

Mit dem "Goldenen Ginkgo" der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) wurde heute im Festsaal des Rostocker Rathauses der Leiter des Rostocker Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege Dr. Stefan Neubauer geehrt. Oberbürgermeister Roland Methling würdigte in Anwesenheit der Präsidentin der DGG Gräfin Sonja Bernadotte das hohe Engagement des Landschaftsarchitekten. Mit Leidenschaft, Beharrlichkeit und fachlicher Kompetenz habe er sich engagiert, den öffentlichen Raum grün und damit noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Seine Initiative für die IGA 2003 in der Hansestadt überzeugte nicht nur das Vergabegremium sondern auch die Rostocker und ihre Gäste.

Der Preis zur Förderung der kommunalen Gartenkultur "Goldener Ginkgo" der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) wird seit 2001 jährlich an Persönlichkeiten kommunaler Verwaltungen oder Institutionen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und herausragende Leistung auf den Gebiet der Entwicklung und Gestaltung öffentlichen Raumes ausgezeichnet haben.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde im Klosterhof der Hansestadt ein Baum gepflanzt. Der Ginkgo, der vom Verleiher des Preises traditionell gestiftet wird, gilt als einer der ältesten Bäume überhaupt.