Home
Navigation

Drachen und Löwen auf der IGA

Pressemitteilung vom 31.07.2003

Zum Nationentag der Volksrepublik China bot das bevölkerungsreichste Land der Erde heute den Besuchern der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock ein buntes Folklore-Programm mit prachtvoll kostümierten Drachen- und Löwentänzen sowie Kung-Fu-Vorführungen auf der Weltbühne und rund um den chinesischen Garten.

Im Rahmen der offiziellen Zeremonie hatte zuvor der Leiter der chinesischen Festtags-Delegation, Bauminister Wang Guangtao, symbolisch Chinas Nationengarten an Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker übergeben. Der chinesische Garten bleibt nach Ende der grünen Weltausstellung am Meer als Geschenk an die Hansestadt erhalten und wird ein dauerhafter Anziehungspunkt für die Rostocker und ihre Gäste sein. Der Garten Chinas ist schon jetzt ein Publikumsmagnet und beherbergt unter anderem das größte jemals außerhalb Chinas vollständig aus Bambus errichtete Gebäude.

Am Nationentag Chinas konnten die Besucher im Garten aus der Song-Dynastie nicht nur fernöstlicher Musik lauschen und den Tänzern applaudieren sondern auch kleine Geschenke wie extra angefertigte Abzeichen zur Teilnahme Chinas an der IGA und Tuschezeichnungen typischer Landschaftsmotive mit nach Hause nehmen.

Als nächste Nation stellen sich am 6. August die Vereinigten Arabischen Emirate den IGA-Besuchern in besonderer Weise vor. An diesem Tag erwartet die Gäste ein reichhaltiges Programm zwischen Tradition und Moderne - darunter auch für Deutschland absolut Einmaliges.