Home
Na­vi­ga­ti­on

Dra­chen und Lö­wen auf der IGA

Pres­se­mit­tei­lung vom 31.07.2003

Zum Na­tio­nen­tag der Volks­re­pu­blik Chi­na bot das be­völ­ke­rungs­reichs­te Land der Er­de heu­te den Be­su­chern der In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­bau­aus­stel­lung in Ros­tock ein bun­tes Folk­lo­re-Pro­gramm mit pracht­voll kos­tü­mier­ten Dra­chen- und Lö­wen­tän­zen so­wie Kung-Fu-Vor­füh­run­gen auf der Welt­büh­ne und rund um den chi­ne­si­schen Gar­ten.

Im Rah­men der of­fi­zi­el­len Ze­re­mo­nie hat­te zu­vor der Lei­ter der chi­ne­si­schen Fest­tags-De­le­ga­ti­on, Bau­mi­nis­ter Wang Guang­tao, sym­bo­lisch Chi­nas Na­tio­nen­gar­ten an Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker über­ge­ben. Der chi­ne­si­sche Gar­ten bleibt nach En­de der grü­nen Welt­aus­stel­lung am Meer als Ge­schenk an die Han­se­stadt er­hal­ten und wird ein dau­er­haf­ter An­zie­hungs­punkt für die Ros­to­cker und ih­re Gäs­te sein. Der Gar­ten Chi­nas ist schon jetzt ein Pu­bli­kums­ma­gnet und be­her­bergt un­ter an­de­rem das grö­ß­te je­mals au­ßer­halb Chi­nas voll­stän­dig aus Bam­bus er­rich­te­te Ge­bäu­de.

Am Na­tio­nen­tag Chi­nas konn­ten die Be­su­cher im Gar­ten aus der Song-Dy­nas­tie nicht nur fern­öst­li­cher Mu­sik lau­schen und den Tän­zern ap­plau­die­ren son­dern auch klei­ne Ge­schen­ke wie ex­tra an­ge­fer­tig­te Ab­zei­chen zur Teil­nah­me Chi­nas an der IGA und Tu­sche­zeich­nun­gen ty­pi­scher Land­schafts­mo­ti­ve mit nach Hau­se neh­men.

Als nächs­te Na­ti­on stel­len sich am 6. Au­gust die Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­te den IGA-Be­su­chern in be­son­de­rer Wei­se vor. An die­sem Tag er­war­tet die Gäs­te ein reich­hal­ti­ges Pro­gramm zwi­schen Tra­di­ti­on und Mo­der­ne - dar­un­ter auch für Deutsch­land ab­so­lut Ein­ma­li­ges.