Home
Navigation

Drehorgeln läuten Warnemünder Sommer ein

Pressemitteilung vom 21.04.2004

Ganz im Zeichen von Drehorgeln steht auch in diesem Frühjahr das zehnte Warnemünder "Stromerwachen" vom 30. April bis 2. Mai. Zum dritten Mal präsentiert der festliche Saisonauftakt in Rostocks Seebad ein Internationales Drehorgeltreffen. 26 Drehorgelspieler aus Holland, Dänemark und Deutschland laden mit ihren historischen mechanischen Orgeln zu einem bunten Drehorgelfest ein. Überall in Warnemünde - vom Alten Strom bis zum Fischmarkt auf der Mittelmole, von der Parkanlage an der Bahnhofsbrücke bis zum Kurhaus - werden die Leierkastenmänner- und natürlich auch -frauen täglich von 10 bis 19 Uhr für nicht alltägliches Flair sorgen.

Fröhliche Weisen aus guter alter und auch neuer Zeit, Schlager und Evergreens, werden an allen Ecken und Enden auf einen schönen Sommer einstimmen. Bänkelgesang und Küchenlieder bringt eine Moritatengruppe aus Baden-Baden an die Ostsee mit. Die vier Drehorgeln kommen zum ersten Mal. Und auch Drehorgel-Rolf macht Warnemünde unsicher. Das weitgereiste Original aus Halle ist in unseren Breiten einer der bekanntesten Drehorgelspieler. Er wirbt schon im Vorfeld auf den Fähren von und nach Dänemark und Schweden für Warnemündes festlichen Saisonauftakt.

Zum bunten Wochenend-Programm gehört am Sonnabend (1. Mai) ein bunter musizierender Frühlingsumzug mit Drehorgelspielern und Trachtengruppe entlang des Alten Stroms. Um 11 Uhr gibt es an der Vogtei vor dem Start Freibier nach dem Fassbieranstich, um 18 Uhr singt die Rostocker Folkgruppe "Irish Coffee" auf dem Fischkutter "Epsholm" Am Strom. Dass Drehorgeln neben Moritaten auch klassische Stücke im Repertoire haben, beweisen sie erneut auf einer Drehorgelparty mit Tanz im Kurhaussaal (30. April, 20 Uhr) und einem abendlichen Konzert in der Warnemünder Kirche (1. Mai, 20 Uhr/ Karten für beide Veranstaltungen bei der Tourist-Information Warnemünde und im Kurhaus). Am Sonntag (2. Mai) kommen auch betagte Oldtimer ins Spiel, die als Olympiabotschafter auf vier Rädern unter dem Motto "Leipzig 2012 - Car Classic Leipzig - Rostock" aus der Messestadt an die Ostsee reisen. Ab 13 Uhr werden im Kurhausgarten rund 100 betagte Automobile aus ganz Deutschland erwartet, die mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben. Drehorgel-Rolf und Mr. Wichtig auf Stelzen werden hier in Aktion sein, ehe am Nachmittag ein Drehorgelumzug in den Kurhausgarten kommt, wo die Musikanten auf Oldtimer treffen. Gegen 16.30 Uhr geben die Drehorgeln hier ihr Abschlusskonzert.

Traditionell ist eine bunte Bummelmeile entlang des Alten Stroms mit Händlern, Kunsthandwerkern und allerlei Angeboten für das leibliche Wohl. Im Park mit dem Bootsverleih gibt es erneut ein Kinderland mit einem Trödelmarkt. Das 10. Warnemünder Stromerwachen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Gemeinnützigem Verein für Warnemünde e.V, Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, dem Club Deutscher Drehorgelfreunde e.V. und der Großmarkt Rostock GmbH. Organisiert wird der Saisonauftakt von der Agentur Kongress & Veranstaltungs-Service GmbH Rostock.