Home
Na­vi­ga­ti­on

Dreh­or­geln läu­ten War­ne­mün­der Som­mer ein

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.04.2004

Ganz im Zei­chen von Dreh­or­geln steht auch in die­sem Früh­jahr das zehn­te War­ne­mün­der "Stromerwa­chen" vom 30. April bis 2. Mai. Zum drit­ten Mal prä­sen­tiert der fest­li­che Sai­son­auf­takt in Ros­tocks See­bad ein In­ter­na­tio­na­les Dreh­or­gel­tref­fen. 26 Dreh­or­gel­spie­ler aus Hol­land, Dä­ne­mark und Deutsch­land la­den mit ih­ren his­to­ri­schen me­cha­ni­schen Or­geln zu ei­nem bun­ten Dreh­or­gel­fest ein. Über­all in War­ne­mün­de - vom Al­ten Strom bis zum Fisch­markt auf der Mit­tel­mo­le, von der Park­an­la­ge an der Bahn­hofs­brü­cke bis zum Kur­haus - wer­den die Lei­er­kas­ten­män­ner- und na­tür­lich auch -frau­en täg­lich von 10 bis 19 Uhr für nicht all­täg­li­ches Flair sor­gen.

Fröh­li­che Wei­sen aus gu­ter al­ter und auch neu­er Zeit, Schla­ger und Ever­greens, wer­den an al­len Ecken und En­den auf ei­nen schö­nen Som­mer ein­stim­men. Bän­kel­ge­sang und Kü­chen­lie­der bringt ei­ne Mo­ri­ta­ten­grup­pe aus Ba­den-Ba­den an die Ost­see mit. Die vier Dreh­or­geln kom­men zum ers­ten Mal. Und auch Dreh­or­gel-Rolf macht War­ne­mün­de un­si­cher. Das weit­ge­reis­te Ori­gi­nal aus Hal­le ist in un­se­ren Brei­ten ei­ner der be­kann­tes­ten Dreh­or­gel­spie­ler. Er wirbt schon im Vor­feld auf den Fäh­ren von und nach Dä­ne­mark und Schwe­den für War­ne­mün­des fest­li­chen Sai­son­auf­takt.

Zum bun­ten Wo­chen­end-Pro­gramm ge­hört am Sonn­abend (1. Mai) ein bun­ter mu­si­zie­ren­der Früh­lings­um­zug mit Dreh­or­gel­spie­lern und Trach­ten­grup­pe ent­lang des Al­ten Stroms. Um 11 Uhr gibt es an der Vog­tei vor dem Start Frei­bier nach dem Fass­bier­an­stich, um 18 Uhr singt die Ros­to­cker Folk­grup­pe "Irish Cof­fee" auf dem Fisch­kut­ter "Eps­holm" Am Strom. Dass Dreh­or­geln ne­ben Mo­ri­ta­ten auch klas­si­sche Stü­cke im Re­per­toire ha­ben, be­wei­sen sie er­neut auf ei­ner Dreh­or­gel­par­ty mit Tanz im Kur­haus­saal (30. April, 20 Uhr) und ei­nem abend­li­chen Kon­zert in der War­ne­mün­der Kir­che (1. Mai, 20 Uhr/ Kar­ten für bei­de Ver­an­stal­tun­gen bei der Tou­rist-In­for­ma­ti­on War­ne­mün­de und im Kur­haus). Am Sonn­tag (2. Mai) kom­men auch be­tag­te Old­ti­mer ins Spiel, die als Olym­pia­bot­schaf­ter auf vier Rä­dern un­ter dem Mot­to "Leip­zig 2012 - Car Clas­sic Leip­zig - Ros­tock" aus der Mes­se­stadt an die Ost­see rei­sen. Ab 13 Uhr wer­den im Kur­haus­gar­ten rund 100 be­tag­te Au­to­mo­bi­le aus ganz Deutsch­land er­war­tet, die min­des­tens 25 Jah­re auf dem Bu­ckel ha­ben. Dreh­or­gel-Rolf und Mr. Wich­tig auf Stel­zen wer­den hier in Ak­ti­on sein, ehe am Nach­mit­tag ein Dreh­or­gel­um­zug in den Kur­haus­gar­ten kommt, wo die Mu­si­kan­ten auf Old­ti­mer tref­fen. Ge­gen 16.30 Uhr ge­ben die Dreh­or­geln hier ihr Ab­schluss­kon­zert.

Tra­di­tio­nell ist ei­ne bun­te Bum­mel­mei­le ent­lang des Al­ten Stroms mit Händ­lern, Kunst­hand­wer­kern und al­ler­lei An­ge­bo­ten für das leib­li­che Wohl. Im Park mit dem Boots­ver­leih gibt es er­neut ein Kin­der­land mit ei­nem Trö­del­markt. Das 10. War­ne­mün­der Stromerwa­chen ist ei­ne Ge­mein­schafts­ver­an­stal­tung von Ge­mein­nüt­zi­gem Ver­ein für War­ne­mün­de e.V, Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de, dem Club Deut­scher Dreh­or­gel­freun­de e.V. und der Gro­ß­markt Ros­tock GmbH. Or­ga­ni­siert wird der Sai­son­auf­takt von der Agen­tur Kon­gress & Ver­an­stal­tungs-Ser­vice GmbH Ros­tock.