Home
Navigation

DRK-Kita Reutershagen erhielt Umweltpreis „Joe Duty“ 2002

Pressemitteilung vom 10.06.2002

10. Juni 2002

DRK-Kita Reutershagen erhielt Umweltpreis „Joe Duty“ 2002

Stadtmitte. Mit dem Umweltpreis der Hansestadt Rostock „Joe Duty“ 2002 ist kürzlich die DRK-Kindertagesstätte Reutershagen geehrt worden.

Die Kindertagesstätte hatte sich mit dem Projekt „Spielräume und Spielträume beworben, dass die Heranwachsenden spielerisch in die Umweltbildung einführt. So gestalteten die Kinder unter fachlicher Anleitung ihren Spielplatz mit Elementen aus der Natur. Entstanden sind unter anderem eine von Holzstämmen umrandete Buddelkiste und ein Weidentunnel. An einem selbst konzipierten und erbauten Terrarium beobachten die Mädchen und Jungen die Natur und halten ihre Erkenntnisse in Zeichnungen fest.

„Umweltbildung ohne erhobenen Zeigefinger ist für Kinder besonders wichtig. Schon frühzeitig können Kinder ökologische Zusammenhänge erkennen lernen und als Selbstverständlichkeit in ihr späteres Handeln einbeziehen“, unterstrich Rostocks Senator für Umwelt, Soziales und Gesundheit, Dr. Wolfgang Nitzsche, in seiner Laudatio. Mit dem Umweltpreis - benannt nach dem 1990 verstorbenen Rostocker Natur- und Umweltschützer Joe Duty - werden seit 1993 besondere Leistungen des Umweltschutzes für die Hansestadt Rostock gewürdigt. x x

   i