Home
Na­vi­ga­ti­on

Druck­gra­fik und Plas­tik aus der Samm­lung der Kunst­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.04.2001

24. April 2001

Druck­gra­fik und Plas­tik aus der Samm­lung der Kunst­hal­le

„Druck­gra­fik und Plas­tik aus der Samm­lung der Kunst­hal­le“ zeigt das Haus am Schwa­nen­teich ab 3. Mai in den Räu­men der stän­di­gen Aus­stel­lung im Ober­ge­schoss. Die Schau bil­det den Auf­takt zu ei­ner Rei­he von Samm­lungs-Prä­sen­ta­tio­nen, die das Spek­trum der seit 1969 an­ge­leg­ten Be­stän­de vor­stel­len.

Der Be­stand an Druck­gra­fi­ken in der Kunst­hal­le be­läuft sich der­zeit auf an­nä­hernd 5.000 Blatt. Den grö­ß­ten Teil die­ses Fun­dus bil­den Ar­bei­ten von Künst­lern, die seit 1945 auf ost­deut­schem Ter­ri­to­ri­um tä­tig wa­ren. Die klas­si­schen Tech­ni­ken des Holz- und Lin­ol­schnitts, der Ra­die­rung und der Li­tho­gra­fie, aber auch Mo­no­ty­pie, Sieb­druck und an­de­res wur­den hier mit be­son­de­rem Nach­druck be­wahrt, in­ten­siv prak­ti­ziert, ex­pe­ri­men­tell er­wei­tert und ver­fei­nert.

In der Aus­stel­lung sind Prot­ago­nis­ten der frei­en Gra­fik aus den Re­gio­nen um Dres­den, Leip­zig, Chem­nitz, Ber­lin und aus dem jet­zi­gen Meck­len­burg-Vor­pom­mern ver­tre­ten. Dem Be­su­cher be­geg­nen Na­men wie Her­mann Glöck­ner und Wil­ly Wolff, Hans-Theo Rich­ter und Max Uh­lig, Ste­fan Plenkers, Rolf Münz­ner, Carl­fried­rich Claus, Die­ter Goltz­sche, Joa­chim Bött­cher, Ot­to Nie­mey­er-Hol­stein, Man­fred Kast­ner und an­de­re. Plas­ti­sche Ar­bei­ten un­ter an­de­rem von Her­mann Glöck­ner, Pe­ter Ma­ko­lies, Wer­ner Stöt­zer, Jo Jastram, Mar­gret Mid­dell, Wolf­gang Fried­rich, An­ne Sewcz und Rein­hard Buch ste­hen in span­nungs­rei­chem Dia­log mit der Gra­fik.