Home
Navigation

Dudelsack am Osterfeuer und ein Handwerkerdorf

Pressemitteilung vom 10.04.2006

Ein riesiges Osterfeuer am Strand: Das ist im Seebad Warnemünde schon Tradition. Wie in alter Zeit wird es am Ostersonnabend (15. April) die Geister von Winter, Kälte und Dunkelheit vertreiben. Gegen 19 Uhr lodert das Osterfeuer am Fuße des Leuchtturms, musikalisch begleitet von Dudelsackklängen und maritimen Weisen. "The Pipes & Drums of Clan Mac Lanborough" und die Rostocker Musiker mit Akkordeon und Gitarre Hannes & Hein werden für einen stimmungsvollen Abend sorgen.

Kleine Gäste können sich in einem kleinen Feuer ihr Stockbrot grillen, während auch für die Großen an das kühle Blonde, weitere kalte und heiße Getränke und einen kleinen Imbiss gedacht ist. Bereits ab 18 Uhr formiert sich am Alten Strom (Höhe Tourismuszentrale) ein Fackelumzug, der mit Kindern, Eltern und Dudelsackmusik zum Strand zieht. Fackeln kann man an Ort und Stelle kaufen. Das lodernde Osterfeuer ist der krönende Abschluss des Ostersonnabends.

Bereits um 11 Uhr eröffnet der gute alte Leuchtturm seine Sommersaison. Wer die 135 Stufen erklommen hat, kann wieder den traumhaften Blick auf Warnemünde und die Ostsee genießen. Am Fuße des Turms wartet ein österliches Handwerkerdorf auf viele Besucher. Vom 12. bis 17. April lassen sich u. a. Böttcher, Besenbinder, Glasschleifer, Holzschnitzer und sogar ein Scherenschleifer gern beim Arbeiten zuschauen.

Zum kulinarischen Angebot gehören neben Spezialitäten der Osterbäckerei auch Thüringer Bratwurst, Gurken aus dem Spreewald, Saale-Unstrut-Weine und hochprozentiges Osterwasser. Geöffnet ist das Handwerkerdorf rund um den Warnemünder Leuchtturm (außer Karfreitag) täglich von 11 bis 22 Uhr. Zum Osterfest wird an allen Tagen in Rostock und Warnemünde etwas los sein: Um 14 Uhr startet an der Tourist-Information Warnemünde der erste samstägliche Stadtrundgang durch Rostocks Seebad. Auch Modenschau, Tanz und Orgelmatinee in der Warnemünder Kirche stehen auf dem Programm. Am Ostermontag (17. April) macht das erste Kreuzfahrtschiff der Saison am Warnemünder Passagierkai fest.

"NordNorge" heißt das 124 Meter lange Schiff aus dem norwegischen Narvik, das an diesem Tag von 7 bis 22 Uhr zu bewundern ist. Eine gute Gelegenheit, im Baltic Point am Warnemünder Passagierkai schon mehr über die 16. Hanse Sail und schöne Schiffe zu erfahren.

Unter dem Motto "Lust auf Sonne, Schiffe, Sail" gibt es hier von 10 bis 18 Uhr neben Informationen zu Mitsegelmöglichkeiten und Rundflügen Musik, Unterhaltung und allerlei Überraschungen. Schiffsmodelle, Briefmarken und Fotografien mit Sail-Impressionen erwarten die Besucher. Jeder 100. Gast erhält sogar ein Überraschungsgeschenk.