Ehrenamtsball „Gutes Tun ist leicht, wenn viele helfen“
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock und der Landkreis Rostock bereiten in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Haus Rostock e.V. wieder einen festlichen Ball für rund 200 ehrenamtlich Tätige im Bereich behinderter und chronisch kranker Menschen vor. Die Veranstaltung am 14. September 2013 ab 19 Uhr im Kurhaus Warnemünde ist eine besondere Form der Ehrung und Anerkennung der ehrenamtlichen Leistung für das Gemeinwohl durch Menschen, die oft selbst schwer betroffen sind.
„Ehrenamtlich tätige Menschen werden zu Recht, als Helden des Alltags bezeichnet. Die finanzielle Unterstützung vieler Unternehmen der Kommune und privater Spenden haben es möglich gemacht, dass wir in der Vergangenheit den ersten und zweiten Ball dieser Art durchführen konnten. Er war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Mit dem dritten Ehrenamtlerball wollen wir diese gute Tradition fortsetzen“, unterreicht Petra Kröger, Behindertenbeauftragte der Hansestadt Rostock, der keine vergleichbare Veranstaltung in der Bundesrepublik bekannt ist.
Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling und der amtierende Landrat Dr. Wolfgang Kraatz haben die Schirmherrschaft übernommen und begleiten und unterstützen die Vorbereitungen. „Wir möchten uns bei allen Sponsoren, die eine oder mehrere Karten für die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zur Verfügung stellen und somit ihre Anerkennung des Ehrenamtes zum Ausdruck bringen, recht herzlich bedanken“, so Petra Kröger.