Home
Navigation

Ehrenamtspreis des Vereins Rostocker Sieben an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf „Feuer und Flamme“

Pressemitteilung vom 11.11.2020

Gestern (am Dienstag, 10. November 2020) wurde der jährliche Ehrenamtspreis des Vereines Rostocker Sieben e.V. verliehen. Unter Einhaltung aller Hygieneauflagen wurde in Anwesenheit der Vereinsvorsitzenden Jana Röper sowie des Schirmherrn Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen der Preis für ehrenamtliches Engagement an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rostock-Gehlsdorf „Feuer und Flamme“ e.V. verliehen. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro verbunden.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen lobte das so wichtige Engagement der Freiwilligen Feuerwehren insbesondere in Bezug auf die Nachwuchsförderung. „Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wären viele Angebote und Maßnahmen nicht durchführbar. Alle ehrenamtlichen Institutionen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum sozialen Zusammenhalt der Stadt.“

Die Vereinsvorsitzende des Rostocker Sieben e.V. Jana Röper betonte die wichtige Zusammenarbeit zwischen den Vereinen. „Gerade in so schwierigen Zeiten wie einer Pandemie ist das soziale Miteinander grundlegende Voraussetzung, um insbesondere die kleinsten und älteren Mitbürger zu unterstützen und ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Niemand wird allein gelassen. Leider fehlt es uns, wie so vielen Vereinen, am Nachwuchs.

„Soziale Arbeit ist manchmal sehr mühsam und bedarf eines starken Willens und Durchhaltevermögens. Die Jugendarbeit ist wichtigster Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren von morgen“, so Ronny Kluth, Vereinsvorsitzender des Preisträgers. Den Kindern und Jugendlichen werden im regelmäßigen Training neben körperlicher Fitness, auch Werte wie Toleranz, Teamgeist und Disziplin vermittelt.

Wer sich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr interessiert oder deren Arbeit durch eine Spende unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Spendenkonto „Feuer und Flamme e.V.“
IBAN: DE51 1305 0000 0201 0115 65