Home
Navigation

Eine Bilanz: Eine Stadt liest ein Buch ... - Rostock liest Kempowski

Pressemitteilung vom 13.10.2008

Mit der Veranstaltung am gestrigen Sonntagabend im Kulturkombinat Bunker endete die Veranstaltungsreihe "Rostock liest Kempowski - Aus großer Zeit". In ihrem Grußwort an die rund 300 Besucher der Gedenkstunde zum ersten Todestag Walter Kempowskis am 5. Oktober in der Marienkirche schrieb die Witwe des Schriftstellers: "Ich freue mich sehr über die Wertschätzung, die meinem Mann heute entgegengebracht wird".

Zur besonderen Freude der Veranstalter nahm Frau Kempowski an einigen Veranstaltungen im Verlaufe der Woche selbst teil und bereicherte das Angebot durch eine Lesung aus "Aus großer Zeit".

Vom 5. bis zum 12. Oktober hatten rund 20 Veranstaltungen an den verschiedenen Orten in der Hansestadt stattgefunden. Die Organisatoren zählten rund 1.500 Besucherinnen und Besucher. Ein besonderes Charakteristikum der Reihe war die große Vielfalt der inhaltlichen Aspekte, unter denen der erste Band der Deutschen Chronik "Aus großer Zeit" von den zahlreichen Veranstaltern, die sich beteiligten, beleuchtet wurde.´p>

Die Ausstellung "Aus großer Zeit - in Wort und Bild - Historische Rostocker Stadtansichten" aus der Sammlung von Gerhard Weber ist noch bis zum 19. Dezember 2008 im Literaturhaus Kuhtor zu sehen.

Im nächsten Jahr stehen die Feierlichkeiten rund um den 80. Geburtstag Walter Kempowskis im April 2009 im Mittelpunkt der derzeitigen Überlegungen und Planungen. Eine Fortsetzung oder Wiederholung der in diesem Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Region Norddeutschland, unterstützten Aktion, wird im Kreise der Veranstalter diskutiert werden.